845 Menschen im Hochsauerlandkreis erhalten Sozialhilfe

Die Zahl ist damit im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Vor einigen Jahren lag sie dagegen deutlich höher.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Laut einer aktuellen Statistik von IT.NRW erhielten sowohl Ende 2021 als auch Ende 2022 845 Menschen Hilfe zum Lebensunterhalt, die ein Leben in Würde ermöglichen soll, wenn Einkommen und Vermögen dafür nicht ausreichen. Im Allgemeinen wird sie auch als Sozialhilfe bezeichnet.

Besonders Ältere betroffen

In den vergangenen Jahren war die Zahl der Sozialhilfeempfänger laut Statistik immer weiter zurückgegangen. So lag sie im HSJ 2019 z.B. noch bei knapp 1.400 und 2015 sogar noch bei fast 1.800. Besonders hoch ist nach wie vor der Anteil der älteren Menschen, die entsprechende Leistungen erhalten, 2022 waren 320 Sozialhilfeempfänger im HSK 65 Jahre oder älter, das entspricht einem Anteil von knapp 40 Prozent.

Trend auch in NRW ähnlich

Auch landesweit ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. Die Zahlen waren in den letzten Jahren in NRW zurückgegangen. Ende 2022 lag sie dann bei 54.730 Personen und damit auf dem gleichen Niveau wie Ende 2021.

Weitere Meldungen

skyline