Erwerbsminderung: Viele Sauerländer in Grundsicherung

Immer mehr Menschen im HSK, die aus gesundheitlichen Gründen nicht voll arbeiten können, landen in der Grundsicherung.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Die Zahl der Menschen, die im Hochsauerlandkreis auf die Grundsicherung angewiesen sind, ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das liegt offenbar an einem massiven Anstieg der Zahl der Menschen, die die Grundsicherung bei Erwerbsminderung aus gesundheitlichen Gründen brauchen. Über 2.100 Sauerländer waren davon vergangegenes Jahr betroffen, ein Anstieg von fast elf Prozent. Noch stärker stiegen die Zahlen in diesem Bereich NRW-weit nur im Kreis Coesfeld. Im NRW-Durchschnitt sind die Zahlen nur leicht gestiegen. Bei der Grundsicherung im Alter sieht es im HSK anders aus als bei der Grundsicherung bei Erwerbsminderung: Hier sind die Zahlen 2020 sogar leicht rückläufig gewesen.

Weitere Meldungen

skyline