79-Jährige werden im Impfzentrum Olsberg geimpft

Corona-Impfungen für 79-Jährige starten

Ab heute werden 79-Jährige Sauerländer im Impfzentrum in Olsberg geimpft. Sie konnten seit Dienstag einen Termin vereinbaren. Die nächsten Jahrgänge werden dann der Reihe nach vom Kreis benachrichtigt, sobald eine Impfung möglich ist. Damit soll ein zu großer Andrang vermieden werden, so der Hochsauerlandkreis. Für Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen sind in dieser Woche die ersten Corona-Impfungen bei Hausärzten im HSK gestartet. Hier kommen die Praxen von sich aus auf die Menschen zu, die eine Corona-Impfung bekommen können. Selbst kann man keinen Termin vereinbaren, da auch dann der Andrang bei dem noch sehr begrenztem Impfstoff wohl viel zu groß wäre.

13 Prozent haben im HSK erste Impfung bekommen

Insgesamt haben bisher rund 33.000 Sauerländer ihre erste Corona-Impfung erhalten. Das geht aus dem Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe hervor. Das sind fast 13 Prozent der gesamten Bevölkerung im HSK. Ungefähr 13.000 Menschen bei uns haben auch schon die zweite Impfung erhalten. Das sind knapp fünf Prozent aller Menschen im Hochsauerlandkreis. Laut den aktuellsten Zahlen des Hochsauerlandkreises wohnen bei uns derzeit 259.677 Menschen.

Weitere Meldungen

skyline