"4 mitten im Sauerland": Fördergelder für Projekte

In Meschede, Schmallenberg, Bestwig und Eslohe können jetzt 22 Kleinprojekte umgesetzt werden

© Dorfverein Andreasberg Dörnberg aktiv

22 Kleinprojekte in Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig können jetzt umgesetzt werden. Dafür gibt es insgesamt 200.000 Euro Fördergelder, hat der Vorstand der LEADER-Region "4 mitten im Sauerland" jetzt beschlossen. Meschede will zum Beispiel am Hennesee einen Barfußpfad bauen. .Durch die Bestwiger Ortsteile soll ein neuer Rundweg ausgeschildert werden: „Bestwiger BestWege". "Es sind wieder viele tolle Ideen eingegangen, die die Gemeinschaft in der Region stärken und sie mit kleinen Beiträgen noch lebenswerter gestalten", sagt Miriam Schulte-Remmert, die Regionalmanagerin der LEADER-Region.

Weitere Kleinprojekte

Die aktuell im Bau befindliche Parkanlage in Kirchrarbach erhält ein Kunstwerk. In Eslohe wird ein begehbares Fernglas zum Schutz- und Aussichtspunkt und das Freibad in Grevenstein wird mit neuen Sonnsegeln ausgestattet.

Fördergelder

Mit 76,4 % werden die bis zu 20.000 € teuren Projekte nun gefördert. Der meistens bei 80 % liegende Fördersatz wurde in Abstimmung mit allen Projektträger*innen in diesem Jahr etwas reduziert, damit alle 22 ausgewählten Projekte mit dem zur Verfügung stehenden Budget gefördert werden können. Die Mittel kommen zu 90 % vom Bund und dem Land NRW über den Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) und die restlichen 10 % werden von den Mitgliedskommunen Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg übernommen.

Weitere Meldungen

skyline