Kleinprojekte in der Region 4 mitten im Sauerland
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2024 00:00
Auch 2025 sollen wieder Kleinprojekte in der Region 4 mitten im Sauerland gefördert werden. Fast 79 000 Menschen leben dort.
Auch 2025 sollen wieder Kleinprojekte in der Region 4 mitten im Sauerland gefördert werden. Bis zu 20 000 Euro gehen in Projekte in Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg. Fast 79 000 Menschen leben dort. Das Geld kommt aus einem Förderprogramm der EU mit Namen LEADER, das ländliche Regionen voranbringen will.
Leben auf dem Land bereichern
Es geht darum, dass das Leben auf dem Land zu bereichern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken, so die LEADER Region. Die Ideen kommen von den Sauerländern. Die Verfügbarkeit der Mittel hänge von den Beschlüssen des Landes- und des Bundeshaushaltes ab. Durch die Bundestagswahl im Februar ist derzeit unklar, wann der Bundeshaushalt verabschiedet wird. Deshalb sei noch ungewiss, in welcher Höhe und wann Fördermittel für die Kleinprojekte bereitgestellt werden. Diese Verzögerung werde sich höchstwahrscheinlich auf Umsetzungszeit der Projekte auswirken und diese reduzieren, heißt es.
Neue Richtlinie in Arbeit
Die Förderrichtlinie für das Regionalbudget wird derzeit überarbeitet und soll Anfang 2025 vorliegen. Voraussichtlich wird einiges zukünftig von der Förderung ausgeschlossen, darunter:
- Energetische Sanierungen
- Anlagen zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien
- Rein vereinsinterne Anschaffungen, wie Sportgeräte für Sportvereine oder Musikinstrumente für Musikvereine
- Projekte ohne öffentlichen Zugang oder ohne Mehrwert für die Öffentlichkeit
Vorbereitung auf den Förderstart
Trotz dieser Unsicherheiten gibt es eine Empfehlung des NRW-Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Der Förderaufruf soll am 15. April 2025 starten. Bis zum 15. Mai 2025 können dann Projektanträge beim Regionalmanagement eingereicht werden, heißt es.