Zum Nachhören: Ehrenamtskneipen im HSK

Die neuen Lockerungen in der Gastronomie machen es auch für die sauerländer Ehrenamtskneipen leichter.

© Radio Sauerland

Das "KüBeL" in Eslohe-Kückelheim hat am Wochenende zum ersten Mal seit langem wieder aufgemacht. Davor sei der Aufwand durch die 2G+-Kontrollen zu groß gewesen. Schon seit Oktober hat das "Kumm Rin" in Bestwig-Ostwig unter Pandemiebedingungen wieder geöffnet. Generell seien die Gäste noch sehr vorsichtig, aktuell kämen spürbar weniger als vor Corona, heißt es vom "Kumm Rin".

Der "Schützenkrug" in Arnsberg-Müschede hat ebenfalls schon länger mit Einschränkungen geöffnet. Weil das gut gelaufen ist, gibt es im März weitere Öffnungstermine, heißt es. Öffnen wird der Schützenkrug in nächster Zeit am 11.03. und 25.03., jeweils ab 19 Uhr. Auch das "Kräggennest" in Schmallenberg-Westernbödefeld hat aktuell unter Pandemiebedingungen wieder auf, derzeit öffnet die Ehrenamtskneipe in Westernbödefeld Freitags ab 19 Uhr und Samstags ab 18 Uhr.

Die Lockerungen für die Gastronomie dürften es für alle Ehrenamtskneipen im Sauerland wieder einfacher machen. Seit Freitag gilt in der Gastronomie 3G statt 2G+.

Generell ist das Sauerland beim Ehrenamt spitze: Fast 70 Prozent aller Menschen im HSK engagieren sich laut dem neuen Westlotto-Ehrenamtsatlas. Das ist mehr als in jedem anderen Kreis und jeder anderen kreisfreien Stadt in NRW. Fast ein Drittel der sauerländer Ehrenamtler geht seinem Engangement mehrmals pro Woche nach. Jeden Tag sind nur die allerwenigsten Freiwilligen ehrenamtlich aktiv.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Das "Kumm Rin" in Bestwig-Ostwig

Das "KüBeL" in Eslohe-Kückelsheim

Weitere Meldungen

skyline