Wi.Sta: Sundern-Sorpesee GmbH am Start

Die neue Tochtergesellschaft der Stadt hat Gesamt-Sundern im Blick. Sie unterstützt zum Beispiel die Unternehmen und fördert die Entwicklung der Innenstadt.

© Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH

Die Innenstadt von Sundern weiterentwickeln, die Unternehmen unterstützen und Freizeitmöglichkeiten verbessern: Das sind Aufgaben der neuen städtischen Tochtergesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Mit der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH geht nun ein Unternehmen an den Start, das in den vorgesehenen Arbeitsbereichen Gesamt-Sundern im Auge behält und ebenso agieren kann, hieß es jetzt bei der Vorstellung der neuen GmbH. Durch den Zusammenschluss mit der Wirtschaftsförderung werden zudem interdisziplinare Bereiche zusammengelegt, bei denen es in der Vergangenheit bereits viele Schnittstellen gab. In anderen Städten im Hochsauerlandkreis gibt es solche städtischen Gesellschaften schon lange. Zum Beispiel die Briloner Wirtschaft und Touristik(BWT) und Winterberg Touristik und Wirtschaft(WTW).



Wirtschaftsservice

Der Wirtschaftsservice ist vor allem auf ortsansässige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Freie Berufe, Hotellerie und Gastronomie sowie den Handel ausgerichtet. Als zentraler Ansprechpartner werden hier betriebliche Anliegen und Anfragen gebündelt und bearbeitet. Themen wie Fachkräftegewinnung, Gewerbeflächen, Energieversorgung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden dabei besonders in den Blick genommen

Ausgebaut werden soll zudem der Bereich der Fördermittelerstberatung für Unternehmen und Gründer. "Fördermittel in die Region zu holen, ist mein persönliches Steckenpferd. Wir möchten die Betriebe zukünftig mit Hinweisen auf verschiedene Förderprogramme sowie bei der Beantragung unterstützen“, erläutert die Geschäftsführerin der Wi.Sta, Carina Gramse. das Vorhaben.


Marketing und Veranstaltungen

Den Marketing- und Veranstaltungsbereich deckt Jennifer Schmitt ab, die zuvor bereits zwei Jahre in der Stadtmarketing Sundern eG gearbeitet hat. "Beim Stadtmarketing geht es uns vor allem um die Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten und die Steigerung der Lebensqualität. Damit verbunden ist der Aufbau der Marken Wi.Sta und Sundern und die Entwicklung eines positiven Images“,erklärt Jennifer Schmitt die Ziele.

Im Fokus stünden dabei zunächst die Bürgerinnen und Bürger Sunderns, im zweiten Schritt gehe es aber auch um die regionale und überregionale positive Bekanntheit der Stadt gegenüber Gästen, potenziellen Einwohnern und ansiedlungsinteressierten Betrieben.

Zentrumsmanagement

Ganz neu ist der Fokus auf das dritte Tätigkeitsfeld – das Zentrumsmanagement. Im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt der Bund Kommunen dabei, die Innenstädten zu multifunktionalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter) zu entwickeln. Die Stadtverwaltung hat über ihren Förderantrag u.a. 1,5 Personalstellen bewilligt bekommen, die als zentrale Ansprechpartner rund um das Thema „Innenstadt“ agieren. Ihre Aufgabe ist es, in experimentellen Verfahren und Formaten konstruktive und lösungsorientierte Diskussionen zur Innenstadtentwicklung anzustoßen, vor allem aber auch sichtbare Maßnahmen in Kooperation mit Innenstadtakteuren und Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen.

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