Hollandmarkt in Sundern
Veröffentlicht: Sonntag, 29.06.2025 06:00
Nach der Premiere im letzten Jahr gibt es am Sonntag wieder typisch Niederländisches in der Innenstadt. Außerdem ist verkaufsoffen.

2024 hatte die Wi.Sta Sundern-Sorpesee den Hollandmarkt erstmals nach Sundern geholt. Die Erfahrungen seien gut gewesen, so dass schnell klar war, dass es eine Wiederholung geben solle, heißt es. Wie schon im letzten Jahr verwandelt sich am letzten Junisonntag die Innenstadt in einen typisch niederländischen Marktplatz mit über 40 Ständen, an denen Interessierte Kulinarisches und Kreatives bekommen. Eine niederländische Kapelle sorgt während des Hollandmarktes für die passende musikalische Untermalung. Eröffnet wird der Markt um 11 Uhr.
Innenstadtbelebung und Völkerverständigung
Ab 13 Uhr öffnen dann die Einzelhändler in der Sunderner Innenstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Diese befinden sich zum Teil hinter den Marktständen und seien verdeckt, heißt es von der Wi.Sta. Mit solchen Veranstaltungen will die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing-GmbH die Innenstadt beleben und den Handel vor Ort unterstützen. Der Hollandmarkt sei zudem ein Stück Völkerverständigung heißt es. Die VHS Sundern bietet deswegen am Sonntag einen Niederlande-Schnupperkurs an, bei dem Interessierte in die Sprache und Kultur des Nachbarlandes eintauchen können. Die Veranstaltungsreihe Holland-Markt gibt es seit über 30 Jahren. Henk ter Hennepe, der den Markt gemeinsam mit seiner Frau Yvonne seitdem begleitet, freut sich über die Rückkehr: „Wir sind immer noch begeistert vom großen Zuspruch in Sundern im letzten Jahr. Der Markt steht auch jetzt wieder für Gastfreundschaft, gute Stimmung und besondere Produkte – wir laden alle herzlich ein, mit dabei zu sein.“
Sperrungen am Wochenende
Wegen des Hollandmarktes kommt es ab Samstag in Sundern zu Verkehrsbehinderungen. Von Samstagabend bis Sonntagabend ist der Franz-Josef-Tigges-Platzes inkl. der Parkplätze gesperrt. Außerdem ist die Fußgängerzone und der verkehrsberuhigte Bereich zwischen Polizei und Kreisverkehr auch für den Lieferverkehr gesperrt, ebenso Dr.-Josef-Kleinsorge- und der Levi-Klein-Platzes. Die Parkplätze „Schimmerlingshof“ bleiben geöffnet.