Sundern: Infos zu erneuerbarer Energie

Energiekosten steigen, es gibt Alternativen, so die Wirtschaftsförderung der Stadt Sundern. Sie hat eine Info-Veranstaltung für Firmen organisiert.

In Sundern können sich Unternehmen heute über erneuerbare Energien informieren. In Zeiten, in denen die Energieversorgung zunehmend unsicherer wird und die Energiekosten stetig steigen, wird das immer wichtiger, so die Wirtschaftsförderung der Stadt Sundern. Sie hat den Termin organisiert. Photovoltaikanlagen könnten beispielsweise dazu beitragen, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.

Die Wirtschaftsförderung der Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH organisiert heute eine Informationsveranstaltung zum Thema „Photovoltaik-Anlagen für Unternehmen“. Um 17.00 Uhr wird bei der Firma Tillmann Profil GmbH über das Thema Solarenergie informiert. Die Tillmann Profil GmbH stellt u.a. Metallprofile für Freiland-Solar- und Windkraftanlagen her.

Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern hat kürzlich seine Produktion im Gewerbegebiet Dümpel erweitert.

Experten vor Ort

Vor Ort sind Vertreter des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW). Sie informieren über Ziele und Ausbaupfade der Bundes- und Landespolitik und wollen eine übergeordnete Einschätzung zur politischen und rechtlichen Lage in der Energieversorgung im Allgemeinen und zu PV-Anlagen im Besonderen geben.

Anschließend wird Herr Clemens Wullenweber, Geschäftsführer der Firma outarky GmbH aus Eslohe-Wenholthausen als Full-Service-Anbieter im Bereich der Energiewirtschaft über Bestandsaufnahme, Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen auf Firmendächern und ‑geländen informieren, finanzielle/steuerliche Aspekte und Fördermöglichkeiten darstellen, heißt es. Es soll auch über Erfahrungen von Unternehmen informiert werden, die bereits PV-Anlagen installiert haben.

Am Mittwoch, den 29. November ist eine weitere Info-Veranstaltung. Dann bei der Firma Severin Elektrogeräte GmbH (Röhre 27).

Weitere Meldungen

skyline