Winterberg: Züschen bekommt neues Feuerwehrhaus
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 13:34
Die Stadt Winterberg investiert in den Brandschutz. Rund 2,8 Millionen Euro fließen in den Neubau eines Feuerwehrhauses in Züschen. Geplante Fertigstellung ist in rund einem Jahr.

Bereits in der vergangenen Woche wurde der Grundstein für das neue Feuerwehrhaus an der Dechant-Dobbener-Straße gelegt. „Nach Jahren der Planung haben wir nun alle gemeinsam ein Ziel in Sicht, der Einheit Züschen eine neue Heimat zu geben. Die Bodenplatte ist bereits gegossen worden, sodass die Arbeiten mit der heutigen Grundsteinlegung weiter vorangehen werden", so der Winterberger Bürgermeister Michael Beckmann. Geplant Fertigstellung des neuen Gebäudes sei im Frühjahr nächsten Jahres, so die Stadt.
Gebaut wird ein Feuerwehrhaus auf zwei Ebenen. Im Erdgeschoss entsteht unter anderem eine Fahrzeughalle für drei Fahrzeuge, Umkleide- und Sanitärräume sowie eine Werkstatt und Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr. Im Untergeschoss werden auch Schulungsräume entstehen, barrierefreie Toiletten und Abstellmöglichkeiten sind ebenfalls geplant.
Feuerwehrhaus wird für die nächsten 50 Jahre gebaut
Das neue Feuerwehrhaus entspricht den heutigen Anforderungen, so die Stadt. "Sollten sich mal Veränderungen ergeben, besteht die Möglichkeit zu einer Erweiterung. So bauen wir hier ein Haus der Zukunft, das eine neue Heimat für 2 Fahrzeuggenerationen und damit 50 Jahre sein soll“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Und auch der Einheitsführer Markus Lange zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und wir im nächsten Jahr unsere neue Heimat beziehen können.“