Winterberg: Feuerwehr führt Sonderdienst ein

In Winterberg sind Feuerwehrleute an schneereichen Wochenenden im Sonderdienst im Feuerwehrhaus

© Feuerwehr Schmallenberg

In Winterberg macht die Feuerwehr an den schneereichen Wochenenden Sonderschichten im Feuerwehrhaus. Das hat die Stadt angekündigt. In Winterberg sind die Feuerwehrleute Ehrenamtler, die alle berufstätig sind. Damit sie im Notfall schnell vor Ort sind, sind jetzt am Wochenende, wenn nötig, immer einige Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Denn die Erfahrung zeigt, dass an Wochenenden mit viel Verkehr ein Durchkommen oft schwierig ist. So sparen die Retter wichtige Zeit, wenn sie im Notfall nicht erst von ihrem Wohnhaus losfahren müssen. Das neue Konzept wurde von der Wehrleitung und der Winterberger Verwaltung erarbeitet. Ordnungsamt und Feuerwehr arbeiten dabei Hand in Hand, so Kreisbrandmeister Krause. Am vergangenen Wochenende wurde das neue Konzept erstmals umgesetzt.


Entscheidung wird immer zeitnah gefällt

Wehrleitung und Ordnungsamt werden Woche für Woche entscheiden, ob die Notwendigkeit mit Blick auf das Wetter und die zu erwarteten Besucherfrequenz für den Sonderdienst am Wochenende besteht und diesen dann situativ anordnen, heißt es von Winterbergs Ordnungsamtsleiter Joachim Sögtrop.


Das Konzept wird beispielsweise auch in Hüsten oder Brilon umgesetzt, wenn in den Orten Kirmes ist, so Kreisbrandmeister Krause. Auch dann sei dort eine Brandsicherheitswache vor Ort, um im Bedarfsfall schnell am Einsatzort zu sein.

Weitere Meldungen

skyline