Weltnichtrauchertag im HSK

Etwas mehr als 130 Menschen im HSK sind 2019 an Lungen- und Bronchialkrebs gestorben.

Das sind etwas weniger als ein Jahr davor, so eine Landesstatistik zum heutigen Weltnichtrauchertag. Demnach machen Sterbefälle durch Lungen- und Bronchialkrebs bei uns ungefähr 4 Prozent aller Sterbefälle aus. Das ist weniger als der NRW-Durchschnitt, der laut der Statistik bei 5,6 Prozent liegt. NRW-weit war Lungen- und Bronchialkrebs 2019 somit die zweithäufigste Todesursache unter den Einzeldiagnosen im Land, so die Statistiker.

Arnsberger Familienbüro will Jugendliche vom Rauchen abhalten

Aber nicht nur herkömmliche Zigarren und Zigaretten sind gefährlich. Auch Wasserpfeife und E-Zigarette können süchtig machen - und gerade bei Jugendlichen sind beide besonders beliebt. Das sagt das Arnsberger Familienbüro zum heutigen Weltnichtrauchertag. Das Arnsberger Familienbüro unterstützt deshalb die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm". Die will mit Beratungen und Aktionen Jugendliche vom Rauchen abhalten.

Weitere Meldungen

skyline