Weitere Photovoltaik-Anlage an A46 in Bestwig?

Gemeinde Bestwig unterstützt den Bau weiterer Photovoltaikanlagen an der A46.

Solarstrom gewinnen entlang der A46 - die Gemeinde Bestwig treibt die Planungen voran und hat jetzt den nächsten Interessenten für den Bau von Photovoltaikanlagen. Eine Gesellschaft aus Werl möchte in zwei Bereichen südlich und nördlich der Autobahn im Bereich der Rastanlagen Sengenberg Solarenergie erzeugen, wurde im Bestwiger Rat bekannt. Die Anlage würde ausreichen einen großen Teil der Privathaushalte im Gemeindegebiet mit Strom zu versorgen. In Sundern sieht der neu gegründete Arbeitskreis Erneuerbare Energien Photovoltaikanlagen auf Freiflächen wegen des Flächenverbrauchs kritisch.

Zweites Photovoltaik-Projekt an der A46 in Bestwig

Die geplante Fläche für die Photovoltaikanlagen an der A46 sind nach Angaben der Gemeinde Bestwig über 7 Hektar groß. Den prognostizierten Jahresertrag geben die Investoren mit ca. 5.225.000 kWh an. Das würde einem Strombedarf von ca. 1.480 Zwei-Personen-Haushalten bzw. einer jährlichen CO2- Einsparung von ca. 2.930 Tonnen entsprechen. Im Bestwiger Gemeinderat fanden die Planungen ungeteilten Rückhalt. “Die Investoren finden hier offene Türen”, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Paul Theo Sommer. Gleichzeitig empfahl er potenziellen Vorhabenträgern, ernsthaft auch über Modelle zur finanziellen Bürgerbeteiligung nachzudenken. Aktuell gibt es noch keine Überlegungen in diese Richtung. CDU-Fraktionschef Alexander Brockhoff würdigte den hohen Ertrag der geplanten Anlage, der ausreichen würde, einen großen Teil der Privathaushalte im Gemeindegebiet zu versorgen. Unbefriedigend sei dagegen die lange Verfahrensdauer - die allerdings rechtlich unumgänglich sei: “Eigentlich müsste man beim Bund fordern, dass es schneller geht.” Auch Matthias Scheidt, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen, wünscht sich mehr Photovoltaik entlang der A46: “Wir können da was reißen.” Weitere Investoren seien an dieser Stelle herzlich willkommen. Einig waren sich alle Fraktionen darin, auf lokaler Bestwiger Ebene alles zu tun, um die Verwirklichung solcher Projekte maximal zu erleichtern

Weitere Meldungen

skyline