Weisser Ring: Sexuelle Missbrauchsvorwürfe gegen HSK-Leiter

Erschreckende Vorwürfe gegen den Leiter der Außenstelle Hochsauerlandkreis des Weissen Rings

© Sebastian Duda - Fotolia

Dem Leiter der Außenstelle Hochsauerlandkreises des Weißen Rings wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. Das hat die Organisation, die Hilfe für Kriminalitätsopfer anbietet, soeben bekannt gegeben. Der Mann steht unter Verdacht, gegenüber eines Kriminalitätsopfers, dass er betreut hat, sexuell übergriffig geworden zu sein. Den Schilderungen zufolge soll der Mann - ein ehemaliger Polizist - die gesundheitliche Situation und die besondere Belastung der betroffenen Frau für seine Zwecke genutzt haben. Der Weiße Ring hat ihn mit sofortiger Wirkung suspendiert und Strafanzeige gestellt. Die Vorwürfe sind durch Hinweise einer Opferanwältin und einer Beratungsstelle bekannt geworden. Laut dem Weissen Ring hat sich der ehemalige Leiter der Außenstelle Hochsauerlandkreis gegenüber der Organisation bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Hotline für Betroffene im Sauerland

Schon Anfang 2019 habe es Missbrauchsvorwürfe gegen den Leiter der HSK-Außenstelle gegeben. Damals wurde eine vorübergehende Suspendierung wieder aufgehoben, weil die Vorwürfe widersprüchlich und nicht ausreichen glaubwürdig bewertet wurden, so die Organisation. Der Weisse Ring hatte die Betroffene damals gebeten, Kontakt zur Unabhängigen Vertrauensperson des Vereins aufzunehmen. Als das nach drei Wochen nicht geschehen war, habe die Organisation die Suspendierung des Verdächtigen aufgehoben. Der Außenstellenleiter im Hochsauerlandkreis gab damals dem Landesvorsitzenden des Weissen Rings gegenüber an, „bis auf weiteres“ lediglich Verwaltungsaufgaben in der Außenstelle HSK wahrnehmen zu wollen und keine unmittelbare Opferfallbearbeitung zu übernehmen, heißt es vom Weissen Ring. Der Landesvorsitzende der Organisation, Bora, habe ihm dies dann zur Auflage gemacht.

Taskforce überprüft von HSK-Leiter betreute Fälle

Der Weisse Ring hat jetzt eine Taskforce eingerichtet, die alle Fälle, die der ehemalige Leiter der Außenstelle Hochsauerlandkreis betreut hat, nochmal überprüfen soll. Zudem hat er eine Hotline eingerichtet, an die sich betroffene Frauen wenden können, wenn sie Kontakt zum Weissen Ring aufnehmen wollen. Sie ist unter der Nummer 0151/55164597 erreichbar. Ansprechpartnerin ist Frau Petra Klein, Vorstandsmitglied des Weissen Rings und Leiterin der Außenstelle Oldenburg.

Weißer Ring verspricht Transparenz nach Missbrauchsverdacht im HSK

Die Organisation verspricht volle Transparenz bei der Aufklärung des Falls. Die Organisation hat eine Website eingerichtet, unter der sie regelmäßig den aktuellen Kenntnisstand über den Fall veröffentlichen will. Diese Website ist hier erreichbar.

Wer direkten Kontakt zur Außenstelle Hochsauerlandkreis des Weissen Rings möchte, erreicht diese über das Landesbüro NRW/Westfalen-Lippe telefonisch unter 0231/981 948 50 oder per Mail an nrw-westfalen-lippe@weisser-ring.de.

Weitere Meldungen

skyline