Weihnachtsgeschenk: Bäume im Sauerland pflanzen

Im Sauerland laufen verschiedene Aktionen, die die Wiederaufforstung voranbringen sollen

© Schmallenberger Sauerland Tourismus

Riesige Flächen im Sauerland warten darauf aufgeforstet zu werden. Jetzt vor Weihnachten laufen einige Aktionen, um die Wiederaufforstung zu unterstützen. Wer zum Beispiel in der Touristinformation Schmallenberg eine Weihnachtsbaumkugel kauft, spendet für einen Baum im Bürgerwald. In Warstein werden limitierte "Do it yourself-Kunstsets" zu Gunsten von der Initiative "WaldLokal verkauft. Der Winterberg Tourismus schlägt den Firmen in der Stadt vor, Kunden oder Mitarbeitern zum Jahresabschluss eine Baumpatenschaft zu schenken. Mit Unterstützung der Winterberg Touristik und Wirtschaft konnten schon 10.000 Bäume gepflanzt werden.

Auch in Brilon verzichten Unternehmen auf "giveaways" oder Rabatte, sondern verschenken Baumpatenschaften.

Auch auf dem Internetportal "Waldemarie" gibt es Geschenkgutscheine für Bäume. Fünf Hektar Wald sollen im Hochsauerlandkreis gepflanzt werden. Wer über diese Seite Bäume spendet, kann sich zum Beispiel aussuchen, ober er für eine Douglasie, Rotbuche, Traubeneiche oder Lärche spendet.

Schmallenberg: Weihnachtsbaumkugel kaufen & Baum spenden

Am Weihnachtsbaum in der Tourist-Information Schmallenberg hängen in diesem Jahr ganz besondere Weihnachtsbaumkugeln. Gäste und Einheimische können sich für 5 € pro Stück den roten Baumschmuck mit nach Hause nehmen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Für jede gekaufte Kugel wird ein Baum für den neuen Bürgerwald in Schmallenberg gespendet. Dieser Bürgerwald entsteht auf gerodeten Waldflächen und wird vom Team der Aktion "WaldLokal" gepflanzt. „Unsere Wälder sind für uns und unsere Gäste Sehnsuchtsorte zum Erholen, Wandern und Radfahren. Mit dieser Advents-Aktion wollen wir der Natur etwas zurückgeben und unseren Gästen ermöglichen, an dieser nachhaltigen Wiederaufforstung mitzuwirken“, erklärt Katja Lutter, Geschäftsführerin des Schmallenberger Sauerland Tourismus, „Ohnehin stellen wir den Wald im kommenden Jahr in den Fokus, beispielsweise im neuen Gäste-Magazin „Begegnung“ für 2023 spielen Themen rund um den Wald die Hauptrolle. Auch Spenden- und Pflanzaktionen und die beliebten Rangerführungen werden dafür sorgen, das Thema greifbar zu machen. Die besondere Weihnachtskugel kann auch im Online-Shop des Schmallenberger Sauerlandes unter www.schmallenberger-sauerland.de/shop gekauft werden.

Kreative Geschenkidee in Warstein von Hallenberger Künstler

„WaldLokal“ und der Künstler Thomas Pöllmann, gebürtig aus Hallenberg und heute in Berlin lebend, machen gemeinsame Sache. Mehr als 3.000 Bäume sollen aufgeforstet werden. Der finanzielle Rahmen hierzu soll durch den Verkauf von „Do it yourself-Sets“ mit lokalen Motiven plus Equipment zum selbst Colorieren erzielt werden, so die Stadt Warstein. 

Der Künstler Thomas Pöllmann zeichnete prägnante Orte in den WaldLokal-Partnerkommunen, die in einer limitierten Auflage von jeweils 50 Stück auf Leinwand gedruckt und als kreatives DIY-Set (Kunstdruck auf Leinwand plus hochwertiges Equipment zum selbst Colorieren) konfektioniert. Auch in die Stadt Warstein soll mit Hilfe von WaldLokal und ein auf die Stadt Warstein zugeschnittener Set weiter Aufgeforstet werden. Die Sets können zu einem Preis von 50 Euro erworben werden. Mit dem Erlös eines Bildes werden fünf Bäume aufgeforstet. Dies entspricht einer Spende in Höhe von 25 Euro. Mit der anderen Hälfte des Kaufpreises wird das DIY-Set zum Selbstkostenpreis finanziert.

Die DIY-Sets sind in der Buchhandlung Dust in Warstein und in dem Schreibwaren und Geschenkartikel Laden Hoppe in Belecke erhältlich.

 

 

Thomas Pöllmann hat das Haus Kupferhammer, den Lörmecketurm und die Warsteiner Internationale Montgolfiade gezeichnet, die richtigen Farben können alle Kreativen selbst auftragen. Beim Kauf der Kreativ-Sets gehen 25 Euro in die Wiederaufforstung durch die Initiative WaldLokal © Thomas Pöllmann
Thomas Pöllmann hat das Haus Kupferhammer, den Lörmecketurm und die Warsteiner Internationale Montgolfiade gezeichnet, die richtigen Farben können alle Kreativen selbst auftragen. Beim Kauf der Kreativ-Sets gehen 25 Euro in die Wiederaufforstung durch die Initiative WaldLokal
© Thomas Pöllmann

Weitere Meldungen

skyline