In Hallenberg pflanzen Schüler Bäume
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 00:00
Die Stadt Hallenberg kooperiert mit der Initiative WaldLokal.

Seit März 2022 arbeitet die Stadt Hallenberg im Bereich der Wiederaufforstung mit der gemeinnützigen non-Profit-Organisation WaldLokal zusammen. WaldLokal will engagierten Menschen die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden. Die Organisation kooperiert unter anderem mit der IHK-Arnsberg, den Forstämtern und der Bezirksregierung Arnsberg. Egal ob Einzelperson, Familie, Verein, Schule, Kindergarten oder Unternehmen – Jede/r, der oder dem der heimische Wald am Herzen liegt, kann mitmachen und mit einer Spende die Initiative unterstützen und so zum WaldLokalianer werden, heißt es.
2 Aktionen in Hallenberg
Heute machen die Schulkinder der vierten Klassen der Naturparkschule im Rahmen der NaturAG den Anfang. Im Stadtforst pflanzen sie Bäume. Mit dabei sind der Walderlebnispädagoge Markus Genster und die Klimamanagerin Kim Peis. Sie wollen den Kindern viele wichtige Infos im Umgang mit der Natur geben, um das Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz zu stärken.
„Es ist uns wichtig, den Kindern von klein auf zu zeigen, wie man Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen kann“, so Bürgermeister Enrico Eppner. „Durch das Pflanzen von Bäumen tragen sie nicht aktiv zur Begrünung ihrer Umgebung bei, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz.“
Am Samstag, 12.04.2025 sind alle Hallenberger eingeladen, gemeinsam mit dem städtischen Forstteam und dem Bürgermeister in der Zeit von 7.00 bis 11.00 Uhr im WaldLokal am „Schneiderkreuz“ zu pflanzen.
"Ihr erfahrt alles, was Ihr über das Anpflanzen von Bäumen wissen solltet, welche Baumarten sich bei uns heimisch fühlen und dann kann die große Pflanzaktion starten. Jede/r hat die Möglichkeit, die kleinen Baumpflänzchen zu setzen und dabei zu sein, wenn ein neuer Wald entsteht. Bitte beachtet, dass der Boden ggf. matschig sein wird. Wir empfehlen daher festes Schuhwerk, Handschuhe, wetterfeste Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Ab 08:00 Uhr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemütliches Frühstück – der perfekte Start in den Tag und um sich rund um das Thema „Wiederaufforstung“ auszutauschen," so die Stadt Hallenberg.
Weitere Informationen und Anregungen zum Mitmachen und Spenden gibt es hier