Weihnachtsbäume aus dem Sauerland teurer

Mehr Kosten für Weihnachtsbaumerzeuger durch Coronaschutz

Weihnachtsbaum-Feld von Eberhard Hennecke aus Sundern Dörnholthausen
© Radio Sauerland

Weihnachsbäume werden in diesem Jahr teurer. Der Verbandschef des Landesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger Eberhard Hennecke rechnet mit zwei Euro mehr pro Meter Nordmanntanne. Das heißt in diesem Jahr kostet der Baum pro Meter zwischen 20 und 25 Euro.

Corona-Schutzmaßnahmen verursachen höhere Kosten

Wegen Corona müssten die Betriebe mehr Geld für Hygienemaßnahmen ausgeben und mehr Personal beschäftigen. Außerdem müssten größere Flächen für den Verkauf der Bäume bereitgestellt werden, um Abstandsregeln einzuhalten, so Hennecke. Gleichzeitig hofft er auch auf einen positiven Effekt der Pandemie. Weil die Menschen in diesem Jahr wegen Corona nicht verreisen können, würden sie es sich zu Hause schön machen. Hennecke hofft deshalb auf den Verkauf von mehr Weihnachtsbäumen. Jeder dritte in Deutschland verkaufte Weihnachtsbaum kommt aus dem Sauerland.

Nordmanntanne aus dem Baumarkt?

Einige Betrieben im Sauerland wollen die Preise für ihre Weihnachtsbäume stabil halten - trotz steigender Kosten. Der Betrieb Vollmer-Lentmann in Arnsberg-Müschede befürchtet, dass die Sauerländer ihre Weihnachtsbäume sonst im Baumarkit kaufen.

Weitere Meldungen

skyline