Weiberfastnacht im Sauerland

Zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause können alle Sauerländer heute wieder ausgelassen Weiberfastnacht feiern. Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Hochsauerlandkreis sind deshalb am Nachmittag zu.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© Kzenon – stock.adobe.com

Heute an Weiberfastnacht startet der Straßenkarneval im Sauerland in seine heiße Phase. Um 11 Uhr 11 nehmen die Karnevalsgesellschaften in den Städten Arnsberg und Sundern den Bürgermeistern den Rathausschlüssel ab. In Festhallen und Kneipen wird dann im ganzen Sauerland Weiberfastnacht gefeiert. In Arnsberg zum Beispiel der Festhalle an der Promenade, in Sundern in der Hubertushalle. Am Abend wird in den Schützenhallen in Hüsten und Oeventrop gefeiert. Mehr Karnevalsveranstaltungen an Weiberfastnacht in den Radio Sauerland Veranstaltungshinweisen.

Die Polizei im Hochsauerlandkreis appelliert an die Jecken: "Feiert friedlich, lasst das Auto stehen wenn ihr Alkohol trinkt und passt auf euch auf!"

Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Hochsauerlandkreis schließen heute spätestens am Mittag.

Wegen Corona ist Weiberfastnacht in den vergangenen zwei Jahren nur im privaten Rahmen gefeiert worden.

Arnsberger Ordnungsamt hat Jecken im Blick

In Arnsberg treffen sich die Schüler*innen traditionell in der Altstadt. Dort gilt heute auf dem Steinweg eine Glasverbotszone. Die Stadt Arnsberg hat dazu im Vorfeld gezielt alle weiterführenden Schulen angeschrieben. Aber auch andere bekannte Karnevalstreffpunkte will das Ordnungsamt im Blick behalten, so eine Stadtsprecherin. Hauptaugenmerk liege dabei wie immer auf der Einhaltung des Glasverbotes im gesamten Altstadtbereich, der Verhinderung von Vandalismus und Vermüllung. Außerdem kontrollieren Mitarbeiter*innen des Arnsberger Ordnungsamtes die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.



Weitere Meldungen

skyline