Polizei: Weiberfastnacht im Sauerland ruhig

Körperverletzungen in Meschede und Hoppecke

© chalabala - stock.adobe.com

Aus Sicht der Polizei ist Weiberfastnacht im Sauerland ruhig verlaufen. Zwei Mal musste die Polizei wegen Körperverletzungen einschreiten. Beim Garde- und Showtanzturnier in Brilon-Hoppecke wurde ein 29-jähriger Mann aus Hoppecke deshalb in Gewahrsam genommen. Sonst reichten meist Ermahnungen aus, um Streitigkeiten zu schlichten, so die Polizeileitstelle.

Am kommenden Sonntag sind Polizei und Rettungskräfte im Hochsauerlandkreis wieder im Karneval unterwegs. Dann ziehen die größten Karnevalszüge bei uns durch Arnsberg und Sundern. Dazu werden tausende Zuschauer erwartet.

Schlägerei in Meschede

In der Mescheder Innenstadt ist es in der Nähe des Parkhauses am Stiftsplatz zu einer Schlägerei unter mehreren Beteiligten gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich gegen 20:30 Uhr ein 26jähriger Mann aus Bestwig in der Nähe der dortigen Kneipen auf. Er wurde durch eine bislang unbekannte Personengruppe zunächst in ein Gespräch verwickelt, woraus sich erst ein verbaler Streit und im weiteren Verlauf eine handfeste körperliche Auseinandersetzung entwickelte. Es gebe Hinweise darauf, dass die Personengruppe den Geschädigten zu Boden gebracht und auf ihn eingeschlagen haben soll. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter in Richtung Rathaus geflüchtet sein, noch bevor die Polizei eintraf. Der Geschädigte wurde durch die Tat verletzt, sodass er durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten die Täter insgesamt ein südländisches Erscheinungsbild und waren überwiegend dunkel gekleidet.

Eine Person soll eine dunkle Cargohose und einen grauen Pullover getragen haben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet mögliche Zeugen, sich mit der Polizeiwache in Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 in Verbindung zu setzen.

Weitere Meldungen

skyline