Wassergebühren im Sauerland

Im Sauerland ist Trinkwasser zuletzt teurer geworden, die Abwasserkosten sind dagegen gesunken.

© Radio Sauerland

Laut einer Landesstatistik wurde Trinkwasser bei uns zwischen 2017 und 2019 um mehr ungefähr zweieinhalb Prozent teurer. Am stärksten stiegen die verbrauchsabhängigen Gebühren dabei in Eslohe und Arnsberg. Auch in Brilon, Schmallenberg und Winterberg wurde es teurer. In Bestwig, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede und Olsberg blieben die Gebühren gleich. In Sundern sind sie sogar um mehr als 16 Prozent gesunken.

Die verbrauchsabhängigen Abwasserkosten sind im ganzen HSK durchschnittlich um fast drei Prozent gesunken. Hier waren Eslohe und Sundern die Orte, in denen die Abwasserentgelte am stärksten sanken. Auch in Arnsberg und Marsberg sanken die Abwassergebühren. In Bestwig, Brilon, Hallenberg, Medebach und Olsberg blieben sie unverändert, in Winterberg, Meschede und Schmallenberg stiegen die Kosten für das Abwasser.

Weitere Meldungen

skyline