Wald-Gesundheits-Scouts im Sauerland

Heute ist Tag des Wanderns. Deshalb stellen der Sauerländische Gebirgsverein und Wald und Holz NRW die Ausbildung zum Gesundheitsscout vor.

© SGV/Wald und Holz NRW

Wald-Gesundheits-Scouts stellen den Einfluss des Waldes auf die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt. 50 Menschen haben die Ausbildung in der Wanderakademie des Sauerländischen Gebirgsvereins in Arnsberg schon absolviert. Heute am Tag des Wanderns wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW für diese besondere Ausbildung. Kernthemen seien Wald, Gesundheit und das gemeinsame Outdoorerlebnis.

"Eine Wanderung hält den Körper aktiv und bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Der Aufenthalt in der Natur baut nachweislich Stress ab und fördert das Wohlbefinden. Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck bessern sich deutlich, wenn die Waldbesucherinnen und Waldbesucher den Wald mit allen Sinnen erfahren. Ein großes Thema, welches immer populärer wird, ist das sogenannte "Waldbaden". Menschen gehen bewusst in den Wald und nutzen dabei die positiven Effekte, die der Wald auf Körper und Seele ausüben kann", so Thomas Kämmerling, Leiter Wald und Holz NRW:

Ausbildung zum Wald-Gesundheits-Scout

Der Ausbildung zum Wald-Gesundheits-Scout liegt ein eigens mit Fachleuten aus Forstwirtschaft, Tourismus und gesundheitsbezogenen Berufen entwickeltes Konzept zugrunde. Der insgesamt 6-tägige Lehrgang setzt sich aus den Modulen Wald-, Gesundheits- und Gruppenkompetenz zusammen. Dabei vermittelt Wald und Holz NRW durch einen speziell waldpädagogisch ausgebildeten Ranger in der ersten Modul-Einheit das grundlegende Wissen rund um den Wald. Die Module "Gesundheit" und "Gruppenkompetenz" bauen anschließend darauf auf. Wer möchte, kann im Nachgang zur Ausbildung mit einem Praxisnachweis, d.h. einer eigenen Ausarbeitung, bei der die erlernten Inhalte und Kompetenzen exemplarisch angewendet werden, das Zertifikat "Wald-Gesundheits-Scout" erwerben. Damit können die Wald-Gesundheits-Scouts wiederum als Partner im Gesundheits-, Tourismus- und Bildungssektor tätig werden, um so die touristische Regionalentwicklung positiv mitzugestalten.

Hier gibt es mehr Infos zu der Ausbildung: www.sgv-wanderakademie.de/gesundheit/

Weitere Meldungen

skyline