Volkshochschulen im Sauerland starten ins Frühjahrssemester

Vom Sprachenlernen bis zum Upcycling von Textilien. Von Gesundheitskursen bis Verbraucherschutz. Das Angebot der Volkshochschulen im Hochsauerlandkreis ist vielseitig.

© VHS Brilon-Marsberg-Olsberg

Die Volkshochschulen im Sauerland starten ins Frühjahrssemester. Das Motto des Programms für alle Altersgruppen bei der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg: "Lebenslanges Lernen". Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Energiesparen bieten die Volkshochschulen Kurse an. Bei der Volkshochschule Arnsberg/Sundern geht es in die Natur. Dort wird gezeigt, wie ein klimaresistenter Wald entsteht. Auch Kurse zum Thema Energiesparen sind im Angebot.

Bei der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg gibt es Kurse zum Upcycling von Büchern und Textilien. Rund 570 Kurse sind dort im Angebot. Bei der VHS Arnsberg/Sundern sind es 500.

VHS Brilon-Marsberg-Olsberg

Lebenslanges Lernen bedeutet Weiterbildung und Neues kennenlernen

Die Zeit mit Beruf und/oder Familie stellt uns vor neue Herausforderungen: Wie kann ich mich selbst verwirklichen und etwas für mich tun? Wie kann ich mich (beruflich) weiterbilden? Die Themen DIY, Nachhaltigkeit und Weiterbildung bilden hier große Schwerpunkte. Anika Schnieders, stellvertretende VHS-Leiterin, gibt einen Überblick: „Über die Geschäftsstellen verteilt sowie online bieten wir Kurse zum Upcycling von Büchern und Textilien, zur Herstellung von Reinigungsmitteln, Bienenwachstüchern oder Brot sowie eine Einführung in das Handlettering an.“ Neben grundlegenden EDV-Kursen können die Teilnehmer*innen sich speziell im Bereich Marketing weiterbilden oder lernen, wie sie rhetorisch digital oder in Präsenz besser auftreten. 

Im vergangenen Jahr haben rund 10.000 Menschen die Angebote der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg wahrgenommen.

Hier findet ihr alle Kurse und Veranstaltungen.

VHS Arnsberg/Sundern: "Energie"

Deswegen war dem Team der VHS im Rahmen der Programmplanung schnell klar: Das Frühjahrssemester 2023 soll unter dem großen Thema „Energie“ stehen. Natürlich sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, wo bzw. wie sich Energie einsparen lässt und ganz bewusst mit ihr umgegangen werden kann. Zugleich aber soll auch bedacht werden: Was gibt dem Menschen eigentlich „Energie“? Woher nimmt er Kraft und Ausdauer? Wie können Menschen ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen ausbauen und erweitern, um so den Wandel im gesellschaftlichen als auch persönlichen Bereich meistern zu können?

Mit mehr als 500 geplanten Kursen, Workshops, Vorträgen, Bildungsurlauben und Exkursionen sei das neue Programm wieder sehr breit aufgestellt, so die VHS Arnsberg/Sundern. Wenn ihr hier klickt, geht es zum Kursprogramm.

Weitere Meldungen

skyline