Viele Lifte laufen in der Wintersport-Arena Sauerland

Kalte Temperaturen und genügend Schnee: Die Bedingungen für den frühen Start in die Wintersport-Saison im Sauerland sind perfekt

Im Skigebiet Wilde Wiese bei Sundern gibt's nur Naturschnee.
© Radio Sauerland

Die Wintersportsaison im Sauerland hat begonnen. Auch in diesem Jahr außergewöhnlich früh. Kälte und Schneefall haben für perfekte Bedingungen gesorgt und so ist das Angebot für Ski- und Langläufer und Rodler sehr groß. In Wilde Wiese in Sundern und im Skiliftkarussell Winterberg sind gestern schon die ersten Skiläufer und Snowboarder auf der Piste gewesen. Heute kommen weitere Ski- und Rodellifte dazu. Zum Beispiel in Neuastenberg und im Schmallenberger Skigebiet Bödefeld-Hunau. Auch der Sternrodt-Lift in Olsberg-Bruchhausen ist geöffnet. Für Skilangläufer sind in der Wintersport-Arena Sauerland rund 130 Kilometer Loipen gespurt.

Hier könnt ihr Skilaufen, Snowboarden oder Rodeln

  • Im Skiliftkarussell Winterberg sind die Sessellifte Rauher Busch (12), Büre-Herrloh (6), Poppenberg (5) und das Förderband Poppenberg (10a), der Sessellift Kleine Büre (7) und das Kinderland in der Remmeswiese. Sobald wie möglich sollen weitere Lifte folgen.
  • Das Skidorf Neuastenberg hat heute das Kerngebiet geöffnet. Dazu gehören zwei Skilifte und zwei Rodellifte. Die Tickets gibt es zu reduzierten Vorsaisonpreisen. Ob das Skigebiet vorerst nur am Wochenende geöffnet ist, oder ob auch während der Woche Lifte laufen werden, geben die Betreiber kurzfristig auf ihrer Website bekannt.
  • Das Skigebiet Bödefeld-Hunau lässt heute und Sonntag jeweils von 9 bis 16.30 Uhr den großen Skilift und das Förderband für Rodler und Skifahrer laufen. Die Pisten haben bis zu 40 cm Naturschnee.
  • Der Skilift am Sternrodt in Olsberg-Bruchhausen öffnet heute und morgen auf einer guten Portion Naturschnee.
  • Das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid öffnet ab heute täglich. Das Transportband wird auf jeden Fall laufen. Die Betreiber hoffen, auch den kleinen Lift aktivieren zu können. Eventuell sogar den langen Schlepplift.
  • Im Skigebiet Hohe Bracht läuft der Tellerlift.
  • Das Skigebiet Schlossberg/Küstelberg bei Medebach meldet mit 30 Zentimeter Naturschnee gute Rodelbedingungen. Der Rodelhang ist am Wochenende für die Kinder präpariert. Die Betreiber versuchen auch den kleinen Skilift in Betrieb zu nehmen.
  • In Willingen-Usseln wird heute und morgen der Skilift Emmet laufen. Die Betreiber haben Schnee produziert und werden jeweils von 10 bis 17 Uhr öffnen.
  • Im Skigebiet Willingen am Ettelsberg steht ein kleines Rodelangebot mit Förderband auf der Dorfwiese bereit.

Alle Infos zu den Skigebieten findet ihr auf der Seite der Wintersport-Arena Sauerland.

Langlauf

Zurzeit sind 130 km Loipen gemeldet. Auch Altastenberg hat gespurt. Viele Loipen finden Skilangläufer im Loipenskigebiet Girkhausen,am Winterberger Bremberg und auch am Kuhlenberg. Auf der Pastorenwiese zwischen Hallenberg und Bad Berleburg sind rund 20 Kilometer Loipen gespurt. - Die Verantwortlichen in Willingen haben schon Anfang der Woche die Hochheide und Lüttekefeld-Loipe in einer Gesamtlänge von rund 15 Kilometern gespurt.


Mehr Lifte öffnen am kommenden Wochenende

  • Das Skigebiet Willingen will sich angesichts der kalten Temperaturen in allen Bereichen der zwei Ski-Berge auf die effektive Schneeproduktion konzentrieren, um am zweiten Adventswochenende öffnen zu können.
  • Das Skigebiet Schlossberg/Küstelberg will weiter Schnee produzieren, um am zweiten Dezemberwochenende ein bis zwei Lifte laufen lassen zu können.
  • Das Familienskigebiet Sahnehang zwischen Winterberg und Altastenberg will beschneien, um am dritten Adventswochenende richtig durchstarten zu können.
  • Auch die Eschenberg-Lifte in Winterberg-Niedersfeld denken über eine Öffnung am Wochenende des dritten Advents nach.
  • Das Skikarussell Altastenberg plant eine Öffnung, sobald der neue Lifte fertiggestellt ist. Dies soll spätestens Weihnachten der Fall sein.

Weitere Meldungen

skyline