Viele Geschäftsflüge ab Paderborn
Veröffentlicht: Freitag, 27.12.2024 08:17
Flughafen Paderborn/Lippstadt mit positivem Trend bei individuellen Geschäftsreisen.
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt verzeichnet einen positiven Trend bei individuellen Geschäftsreisen. Im Geschäftsjahr 2024 legte dieses wichtige Segment für die zumeist mittelständisch strukturierte Wirtschaft in der Region um 15 Prozent zu, heißt es aus Paderborn. Die Flüge mit geschäftlichem Hintergrund stieg 2024 auf 2.536 an. Die meisten Flughäfen in Deutschland haben das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht, was vor allem auch am Rückgang an Geschäftsreisen liegt. In Paderborn ist die Lufthansa-Verbindung nach München, die auch von vielen Geschäftsreisenden genutzt wird, seit Monaten sehr gut ausgelastet.
"Wir können eine zunehmende Nachfrage bei Geschäftsreisen verzeichnen, die auch zu unserer sehr guten Erholungsrate von 118 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 beiträgt", so Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser. Der Airport sei zuversichtlich, dass die Initiative der privaten Betreibergesellschaft zur Fortsetzung der Strecke nach München ab Juni 2025 erfolgreich sein kann. Der Flughafen wird die Aktivitäten der Initiatoren weiter mit vollem Engagement unterstützen, um die wichtige Verbindung für die Wirtschaft zu erhalten, heißt es.
Hintergrund
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharter-Verkehre sowie Luftfracht. Seit September 2024 trägt der Flughafen Paderborn/Lippstadt den Zusatz "Heinz Nixdorf" in Erinnerung an die Verdienste des Computer-Pioniers aus Paderborn.