Viel Bedarf an Kita-Plätzen für Kleinere

Sauerländer Kinder werden immer früher in der Kita betreut.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Heute ist im Bereich des Kreisjugendamtes rund jedes zweite Kinder in der U-3 Betreuung. Vor zehn Jahren war es etwas mehr als jedes zehnte Kind. Im Kreisjungendausschuss wurde diese Entwicklung jetzt vorgestellt. Durch den Neubau und Umbau von Kitas sind in den vergangenen vier Jahren rund 175 neue U-Plätze entstanden.


Herausforderung für Kita-Träger

Das Kreisjugendamt rechnet damit, dass die Nachfrage nach U-3 Plätzen weiter zunehmen wird. Aktuell ist jedes vierte Kind in dieser Kategorie schon unter einem Jahr alt. Das stelle die Kita-Träger vor große Herausforderungen, so das Kreisjugendamt. Dieser Kinder können nur in kleinen Gruppen unter zehn mit hohem Personalbedarf und Raumaufwand betreut werden.

Zahl der Kinder in den Kitas steigt

In diesem Jahr sind laut einer Landesstatistik insgesamt 2.201 Kinder unter drei Jahren in den Kitas im Hochsauerlandkreis. Das sind 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch insgesamt nimmt die Zahl der Kinder in den Einrichtungen im Sauerland zu. Laut den aktuellen Zahlen sind es aktuell 8.690 Kinder, ein Plus von 4,1 Prozent zu 2019.

Neue Kita in Meschede geplant

In Meschede sollen zeitnah bis zu 40 neue Kindergartenplätze entstehen. Die Volksbank Sauerland ist dabei erstmals Investor für das Gebäude im Neubaugebiet Ziegelei II. Die AWO als Träger will am 1. August 2021 den Kindergarten eröffnen. Im Obergeschoss soll ein Zentrum für Kinderärzte, Logopäden oder andere Therapeuten enstehen. Heute wurden die Veträge unterzeichnet.

Weitere Meldungen

skyline