Ver.di-Streik: Flugausfälle am Flughafen Dortmund

Die Gewerkschaft Ver.di macht in den laufenden Tarifverhandlungen Druck. Heute streiken Beschäftigte am Flughafen Dortmund

© Dortmund Airport

Am Flughafen Dortmund kann es heute zu Verzögerungen und Ausfällen im Flugbetrieb kommen. Der Grund: Die Gewerkschaft Ver.di hat zu einem ganztägigen Streik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst aufgerufen. Der Streikaufruf gilt bis in die Nacht auf Samstag um 3 Uhr.

Vor dem Hintergrund der laufenden Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft Druck auf die Arbeitgeber von Bund und Kommunen machen. Der Flughafen Dortmund empfiehlt Reisenden, sich bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über den Status des gebuchten Fluges zu informieren. Infos gibt es auch auf der website des Flughafens.

Auch an den Flughäfen München, Stuttgart, Hamburg, Hannover und Bremen wird gestreikt.

Ausgleich für Inflation und hohe Energiekosten

„Die Beschäftigten machen gemeinsam Druck auf die jeweiligen Arbeitgeber, weil in den bisherigen Verhandlungen keine Ergebnisse erzielt werden konnten“, so der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle. „Im öffentlichen Dienst stehen wir ohne Angebot vor der zweiten Verhandlungsrunde und fordern mit den Beschäftigten, dass die Arbeitgeber am 22./23. Februar ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.


Inflation, hohe Energie- und Lebensmittelpreise trieben die meisten Beschäftigten in eine unsichere Situation. Sie bräuchten deutlich mehr Geld, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, so Ver.di. Das müssten die Arbeitgeber einsehen und dementsprechend reagieren. Sie müssten die gute Arbeit der Beschäftigten honorieren und sie von dem immensen finanziellen Druck entlasten.“

Weitere Meldungen

skyline