Mülltonnen in Sundern und Eslohe bleiben stehen

Streik beim Entsorgungsunternehmen Remondis wirkt sich auch in dieser Woche noch aus.

Der ver.di Streik vergangene Woche im Sauerland wirkt sich bis heute aus. In Sundern und Eslohe bleiben die Bio- und Papiertonnen zum Teil ungeleert. Nach Angaben der Stadt Sundern und der Gemeinde Eslohe werden die Tonnen erst bei der nächsten regulären Leerung abgeholt. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, die Abfuhr noch durchzuführen, heißt es aus Sundern und Eslohe. Die Einwohner sollten die Abfallbehälter deshalb erstmal an ihren Standplatz zurückbringen.

Mitarbeitende des Entsorgungsunternehmen REMONDIS in Olpe waren in der vergangenen Woche dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt. Auch Sundern und Eslohe waren von dem Warnstreik betroffen.

Aktuell läuft im Tarifstreit zwischen den Arbeitgebern von Bund und Kommunen und der Gewerkschaft ver.di die Schlichtung. In dieser Zeit herrscht Friedenspflicht. Das heißt, es darf nicht gestreikt werden.

ver.di und fordert acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber eine Anhebung um 350 Euro monatlich. Außerdem will die Gewerkschaft drei zusätzliche freie Tage im Jahr. Aus Verhandlungskreisen hieß es, die Arbeitgeber hätten zuletzt ein Angebot mit Lohnsteigerungen in Höhe von 5,5 Prozent vorgelegt.

Weitere Meldungen

skyline