"Unser Dorf hat Zukunft": Jury im Sauerland unterwegs

Im NRW-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" präsentieren sich Meschede-Grevenstein und Medebach-Referinghausen heute früh der Bewertungskommission.

Schlaglöcher auf der Landstraße zwischen Wenholthausen und Meschede-Grevenstein.
© Radio Sauerland

Die Bewertungskommission für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" kommt heute Vormittag ins Sauerland. Meschede-Grevenstein und Medebach-Referinghausen hatten den Wettbewerb im Mai auf Kreisebene gewonnen. In Grevenstein macht die Jury um 8 Uh 45 Station, in Referinghausen um 12 Uhr.

Bei dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geht es um Dinge wie die Lebensqualität im Ort, das Vereinsleben oder die wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Jahr wird zudem besonderen Wert auf bürgerschaftliches Engagement und eine ganzheitliche Dorfentwicklung gelegt., so das Land NRW.

Zuletzt war der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Bekanntgabe der Gewinner am 11.09. in Bad Sassendorf

Die Konkurrenz für die beiden Sauerländer Dörfer ist groß. Insgesamt haben sich in verschiedenen Kategorien 32 Dörfer in NRW für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft qualifiziert. Die Beteiligung zeige, wie groß das bürgerschaftliche Engagement im ländlichen Raum ist, heißt es vom Landwirtschaftsministerium.

Die Grevensteiner sind offensichtlich optimistisch, dass sie gut abschneiden. Sie haben einen Bus gemietet, um am 11. September nach Bad Sassendorf zum "Düsser Markt" und zur Bekanntgabe der Gewinner zu fahren.

Weitere Meldungen

skyline