Trekkingpark Sauerland wird ausgezeichnet

Trekkingpark Sauerland ist unter den Finalisten beim Hessischen Tourismuspreis.

© Radio Sauerland

Der Trekkingpark Sauerland ist unter den sechs der innovativsten Projekten Hessens. Er ist in interkommunaler Zusammenarbeit entstanden, ein Gemeinschaftsprojekt der Tourist-Informationen Willingen und Diemelsee. Die Initiatoren haben sich beim Hessischen Tourismuspreis beworben.

Aus 44 eingereichten Bewerbungen hatte eine Jury sechs nominiert, heißt es aus Willingen. Die sechs Finalisten wurden jetzt ausgezeichnet. Der Trekkingpark ermöglicht den Gästen, mitten im Wald unter dem Sternenhimmel zu übernachten. Wildes Campen ist in Deutschland verboten. Der Trekkingpark Sauerland verbinde Wandern und Übernachten mitten in der Natur, heißt es. Und er verbinde die wichtigsten Wanderwege miteinander. Uplandsteig und Diemelsteig seien Aushängeschilder der Region. Zusammen mit den Naturparks Diemelsee und Sauerland Rothaarsteig bildeten sie den attraktiven Rahmen des Trekkingparks.

Zelte dürfen nur auf Plattformen stehen

Zelte dürfen aus Naturschutzgründen nicht einfach auf den Boden gestellt werden. Es wurden Plattformen für sie gebaut. Außerdem bieten alle Stationen Komposttoiletten. Ein Onlineportal informiert über das Angebot, dort können Plätze gebucht werden. Vom Projektvolumen in einer Gesamthöhe von 85.000 Euro wurden 50.000 aus der LEADER Förderung finanziert.

Die Stationen seien in den Sommermonaten gut gebucht, teils sogar ausgebucht gewesen. „Gerade in der Zeit der Pandemie hat die Nachfrage enorm zugenommen: Naturnah, individuell, abseits der großen Menschenmengen“, so Volker Becker, Bürgermeister der Gemeinde Diemelsee. Infos gibt es unter www.trekkingpark.de

Weitere Meldungen

skyline