Tag des offenen Denkmals im Sauerland

Sauerländer können heute verschiedenste historische Gebäude und Museen besuchen. In Meschede und Arnsberg öffnen zum "Tag des offenen Denkmals" viele Kirchen und Kapellen. Auch der Flugplatz in Meschede-Schüren und das Kloster Oelinghausen sind geöffnet.

© Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Ab 11 Uhr werden verschiedene historische Gebäude für Sauerländer zugänglich gemacht. Insgesamt öffnen mehr als 5.500 Denkmäler bundesweit für die Öffentlichkeit. Vor allem viele Gebäude der Kirche werden geöffnet . Zum Beispiel die Auferstehungskirche in Arnsberg oder die Pfarrkirche St. Severinus in Meschede-Calle. 9 Kirchen und Kapellen sind allein im Stadtgebiet von Meschede geöffnet. Auf dem Arnsberger Schlossberg geben Archäologen genauere Einblicke in ihre Arbeit. Von 11 bis 16 Uhr finden dort Grabungen statt.

In Meschede öffnet außerdem der Historische Flugsportverein Einblick in die Geschichte der ehemaligen Segelfliegerschule am Flugplatz in Schüren. Neben Führungen durch die Flugschule werden auch alte und historische Segelflieger gezeigt. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto: Talent Monument

Hier gibt es Infos zu den Veranstaltungen im Hochsauerlandkreis.

Weitere Meldungen

skyline