Sunderner EnergieScouts fahren nach Berlin

Die Azubi-EnergieScouts der Sunderner Firma SKS metaplast Scheffer-Klute vertreten den IHK-Bezirk Arnsberg beim Bundeswettbewerb in Berlin.

© Ampezzan/IHK Arnsberg

Die Azubi-EnergieScouts der Sunderner Firma SKS metaplast Scheffer-Klute sind beim Bundeswettbewerb in Berlin dabei. Im Büroalltag setzten sie auf Digitalisierung. 347 Bäume müssen künftig jährlich nicht mehr abgeholzt werden, weil die Ausgangsrechnungen und die interne Lohnabrechnung digital läuft. Knapp 3 Millionen Blätter werden jährlich eingespart, so die IHK. Auch die Umstellung auf LED-Lampen und die Anschaffung eines Elektro-Autos wurden angeregt. Auch bei der Brauerei Veltins und TRILUX in Hüsten haben EnergieScouts Einsparpotential entdeckt.

Bereits zum 4. Mal hat die IHK Arnsberg gemeinsam mit der Energie-Agentur und der Effizienz-Agentur NRW Auszubildenden-Teams zu Energie-Scouts qualifiziert. Mit dem erforderlichen Wissen ausgerüstet, gingen die angehenden Industriemechaniker, Industriekaufleute, Kaufleute im E-Commerce und Mechatroniker auf die Suche nach Einsparpotenzialen in ihren Betrieben, heißt es. Sie fanden dort Optimierungspotenziale, entwickelten Lösungsvorschläge und belegten mit nachvollziehbaren Zahlen, dass sich die dazu notwendigen Investitionen in angemessener Zeit amortisieren.

Veltins

Bei der Brauerei C. & A. Veltins aus Meschede wird der im Brauprozess eingesetzte Treber, der den Gärprozess in Gang bringt, mittels Druckluft durch ein Leitungsrohr in ein Silo in 25 Metern Höhe befördert. Statt permanenter Druckluftzufuhr sollen künftig die Trebermengen vor dem Rohreingang aufgestaut, verdichtet und dann per Druckluft-Impuls in das Silo geschossen werden. Dieses an die „Rohrpost“ erinnernde System erfordert neben höherem Druck auch den Austausch einer Förderschnecke. Doch diese Investitionen werden durch Energieeinsparungen in rund fünfeinhalb Jahren amortisiert, so die IHK. So werde mehr als die Hälfte der bisher aufgewandten Energie und damit fast 33 Tonnen CO2 eingespart.

Trilux

Das zentrale Kühlsystem der Produktionsanlagen nahmen die Auszubildenden der TRILUX GmbH & Co. KG aus Arnsberg-Hüsten kritisch unter die Lupe. Sie ermittelten Alternativen und schlagen ein geschlossenes System mit einem 3DK-Kühler vor. Das spare Wasser, Reinigungsmittel und Wartung, vor allem aber Energie. 75 Prozent der bisher eingesetzten Energie werden nicht mehr benötigt, 44 Tonnen CO2 jährlich eingespart, so die IHK. Die notwendigen Investitionen sollen sich in fünfeinhalb Jahren auszahlen.

Bundeswettbewerb am 29. Juni

Der Bundeswettbewerb in Berlin ist am 29. Juni. „Das Projekt der IHK-Energie-Scouts kennt aber eigentlich nur Gewinner“, so IHK-Nachhaltigkeitsreferent Serge Esterlein. Die Unternehmen könnten Kosten senken, die Umweltbelastung sinke und die Auszubildenden sammelten Erfahrungen im Bereich Projektarbeit und hätten ein Erfolgserlebnis. Im 2. Quartal 2022 startet der nächste Jahrgang der IHK-Energie-Scouts mit rund 25 Auszubildenden.

Weitere Meldungen

skyline