Arnsberg: IHK bildet wieder Energie-Scouts aus

Azubis decken als „Energie-Scouts“ Einsparpotenziale in ihrem Betrieb auf, entwickeln Lösungen und sammeln im Team Projekterfahrungen, so die IHK.

Thermostat
© Pixabay

Ausbildungsbetriebe im HSK können Azubis mit Hilfe der IHK in Arnsberg zu „Energie-Scouts“ machen. Noch bis Ende des Monats läuft die Anmeldefrist. Es geht um Energie- und Ressourceneffizienz. „Energie-Scouts“ decken Einsparpotenziale in ihrem Betrieb auf, entwickeln Lösungen und sammeln im Team Projekterfahrungen, so die IHK. Sie leisteten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und sensibilisierten im Betrieb für das Thema.

Schwachstellen im Betrieb sollen aufgedeckt werden. Nach der Identifizierung von Schwachstellen im jeweiligen Unternehmen diskutieren die Auszubildenden ihre Verbesserungsvorschläge mit ihren Ausbildungsleitern oder dem Energie-Ansprechpartner im Unternehmen, so die IHK. Ziel sei es, konkrete Maßnahmen umzusetzen und mit der Firmenleitung einen Zeitrahmen zu deren Umsetzung zu vereinbaren.

Neben den Kosten-Vorteilen, die die energetische und ressourcenbezogene Optimierung den Ausbildungsbetrieben biete, erhöhe die Qualifizierung zum Energie-Scout die eigenen Kompetenzen der Azubis. Sie würden lernen, ihren Umgang mit den Ressourcen zu verbessern.

Weitere Meldungen

skyline