Sauerland: Energiescouts schützen Klima
Veröffentlicht: Dienstag, 12.11.2024 17:19
Azubis im Bereich der IHK Arnsberg sparen jährlich 1.100 Tonnen CO2 und 202.500 Euro Energiekosten. Die Gewinnerprojekte setzen auf erneuerbare Energien und biologische Vielfalt.
23 Auszubildende aus elf Unternehmen haben am Energie-Scout-Wettbewerb der IHK Arnsberg teilgenommen. Die Jury bewertete Projekte aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ressourceneffizienz, Mitarbeitersensibilisierung und betriebliche Mobilität. Zum ersten Mal wurde auch ein Projekt für mehr biologische Vielfalt entwickelt. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Qualität und Professionalität der Projekte und Präsentationen.
Insgesamt können durch die vorgestellten Projekte jährlich 1.100 Tonnen CO2 und 202.500 Euro Energiekosten eingespart werden. Die Azubis beweisen so, dass sich Klimaschutz für die Unternehmen lohnt. Gleichzeitig bekommen die Nachwuchskräfte Lob und Anerkennung und sammeln Erfahrungen im Projektmanagement.
Das sind die Gewinner: .
Jule Volmert, Jan Kisner und Johannes Berghoff-Wrede von der Brauerei Veltins holten Platz eins. Die Azubis planen die Errichtung von Photovoltaik-Carports auf dem Firmengelände. So werden die Parkplätze zur Stromerzeugung genutzt und gleichzeitig Fahrzeuge und Asphalt vor Wettereinflüssen geschützt. Knapp 190.000 kWh Ertrag sind pro Jahr realistisch, was dem Stromverbrauch von etwa 54 Haushalten entspricht. Im kommenden Jahr wird dieses Projekt in den Wettbewerb mit Energie-Scout-Projekten der 60 bundesweit beteiligten IHK-Bezirke gehen.
Weitere Platzierungen und Sonderpreise
Der zweite Platz ging an Julien Dürhammer, Hamza Karagöz und Oguzhan Dagdelen von Infineon Technologies aus Warstein. Sie ersetzten über 5.000 Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchten im gesamten Unternehmen. Den dritten Platz belegten Cathleen Beckmann und Jan Wunderlich vom Kartonhersteller Reno de Medici. Sie planen die Trocknungsleistung bei der Kartonmaschine zu optimieren, was den Dampfverbrauch erheblich reduziert und jährlich 2.485 Megawattstunden einspart.
Jannik Tepel und Jakob Füser erhielten einen Sonderpreis für biologische Vielfalt. Sie wollen auf dem Gelände der Warsteiner Brauerei vier große Insektenhotels installieren und Blühwiesen anlegen. Dafür erhielten sie den Sonderpreis „Biodiversität“.
Die IHK Arnsberg freut sich auf weitere erfolgreiche Projekte im kommenden Jahr. Interessierte Betriebe können sich schon jetzt für den Jahrgang 2025 bei der IHK Arnsberg anmelden