"Südwestfalen macht Schule": Neues Unterrichtsmaterial erschienen

Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht mehr über die Region erfahren, in der sie leben.

© Südwestfalen Agentur

Schon in der Schule soll Heimatgefühl und Wissen über Südwestfalen vermittelt werden. Dafür hat die Südwestfalenagentur in Zusammenarbeit mit der Uni Siegen umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Schulen entwickelt. Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe 1 und 2 sollen damit schon frühzeitig ihre Perspektiven in der Region bekannt gemacht werden. Ein Versuch um zu verhindern, dass die jungen Südwestfalen*innen später in die Großstädte abwandern. So soll der Fachkräftemangel in der Region abgemildert werden.

Maßgeschneidertes Unterrichtsmaterial

Lehrkräften wird gutes, praktisches Material an die Hand gegeben, um die Heimatregion der Schüler*innen ins Klassenzimmer zu holen. Denn das Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ mit dem Baustein „Südwestfalen macht Schule“ sensibilisiert Schüler*innen in Südwestfalen für ihre Perspektiven in der Region und möchte die Region frühzeitig bei jungen Menschen bekannt machen. Auf das Unterrichtsmaterial kann jeder kostenlos auf www.suedwestfalen-macht-schule.com zugreifen.

Neben den Materialien selbst gibt es zudem Hintergrundinformationen zum Projekt und den einzelnen Unterrichtseinheiten.

„Wir sind froh, mit der Webseite einen zentralen Ort für südwestfälisches Lehrmaterial geschaffen zu haben, der für alle Lehrkräfte kostenlos zugänglich ist“, so Saskia Haardt-Cerff, Projektleitung „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ der Südwestfalen Agentur GmbH. Besonders praktisch sei dabei ein Merkmal der neuen Unterlagen: Die Materialien seien an den Kernlehrplänen der Sekundarstufe I und II ausgerichtet und somit unmittelbar im Unterricht einsetzbar. 

Weitere Meldungen

skyline