Streiks bei Verwaltungen im Hochsauerlandkreis

ver.di ruft heute Beschäftigte in den Stadt-, Gemeinde und Kreisverwaltungen zum Steik auf. Die Zentrale Kundgebung läuft vor dem Rathaus in Meschede

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die Gewerkschaft ver.di setzt ihre Streiks im Sauerland fort. Heute sind alle nach Tarif Beschäftigten in der Kreisverwaltung und in den Stadt und Gemeindeverwaltungen im Hochsauerlandkreis zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Die Streikenden reffen sich um 09:00 Uhr am Winziger Platz / Von-Stephan-Straße Meschede. Anschließend sei ein Demonstrationszug durch die Innenstadt geplant mit Kundgebung vor dem Rathaus, heißt es von Ver.di

Wieviel Beschäftigte zum Beispiel in der Kreisverwaltung streikbereit sind, ließe sich nicht abschätzen, so ein Sprecher. Wenn viele Angestellte in der KFZ-Stelle streiken, sei das schon zu spüren.

In dieser Woche hat es bereits Streiks in den LWL-Einrichtungen in Marsberg und Warstein gegeben. Auch Beschäftigte im Sozialen und im Erziehungsdienst waren im Sauerland zu Streiks aufgerufen.

ver.di "Signal im ländlichen Raum setzen"

Nachdem auch die zweite Verhandlungsrunde ergebnislos geblieben ist, erhöht die Gewerkschaft ver.di den Druck bundesweit.

„Es wird Zeit auch in der eher ländlichen Region ein Signal zu setzen. Die Beschäftigten haben nun die Wahl, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind, oder von der Arbeitgeberseite mehr Wertschätzung erwarten“, heißt es von Ver.di in Meschede.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes eine tabellenwirksame Gehaltssteigerung von 10,5%, mindestens 500 Euro.

Die Arbeitgeber hatten eine Lohnerhöhung um 5 Prozent in zwei Schritten und eine Einmalzahlung von 2500 Euro vorgeschlagen.

Die nächste Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst läuft Ender März.

Weitere Meldungen

skyline