Standortsuche ein Jahr nach Brand am Feuerwehrhaus in Bigge

Genau ein Jahr ist der verheerende Brand am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Olsberg-Bigge heute her - und die Stadt sucht weiter nach möglichen Standorten für einen Neubau.

© Feuerwehr Olsberg

Seit dem vergangenen Winter sei das alte Feuerwehrhaus immerhin so weit wieder hergestellt, dass es als provisorische Unterkunft für den Löschzug Bigge-Olsberg dienen könne, sagte uns Stadtsprecher Jörg Fröhling. Das sei vor allem wichtig gewesen, um die Fahrzeuge frostfrei unterbringen zu können und weiter einsatzbereit zu sein.

Stadt sucht nach neuem Standort

Trotzdem sei langfristig nicht genug Platz am alten Standort: Vor allem, weil Teile der Halle immer noch nicht wieder nutzbar seien. Deswegen spreche die Stadt Olsberg zurzeit mit den Eigentümern von Grundstücken, die für einen größeren Neubau in Frage kämen, so Fröhling. Details könne er aktuell aber noch nicht nennen.

Technischer Defekt sorgt für erheblichen Schaden

Ein technischer Defekt an einem Löschfahrzeug hatte den Brand im alten Gerätehaus vor einem Jahr ausgelöst. Der Schlauchwagen war danach nicht mehr einsatzfähig - genau wie acht weitere Fahrzeuge, die in der Nähe standen und deswegen Ruß und starker Hitze ausgesetzt waren. Gleiches galt für Schutzausrüstung und die Halle selbst.

Benachbarte Löschzüge und Firmen mit Abstellmöglichkeiten halfen der Freiwilligen Feuerwehr in Bigge anschließend dabei, den Brandschutz im Ort trotzdem weiter sicherzustellen.

Weitere Meldungen

skyline