St. Martin im Sauerland

Sauerländer Kinder ziehen an diesem Wochenende mit ihrer Martinslaterne durch die Straßen.

© Fotofreundin - Fotolia

Hunderte Kinder ziehen an diesem Wochenende wieder mit bunten Laternen durch die Orte im Sauerland. Über 50 Martinsumzüge sind heute und morgen kreisweit geplant, z.B. in Hüsten, Eslohe-Wenholthausen, Marsberg-Westheim oder Meschede Freienohl. Der große Martinsumzug in der Briloner Kernstadt fällt dieses Jahr aus. Grund sind zu wenige Teilnehmer und zu viele Umzüge zur gleichen Zeit.


Der heilige Martin von Tours wurde um 316 nach Christus im heutigen Ungarn geboren. Er war Soldat und diente bereits mit 15 Jahren in der römischen Armee. Dabei traf er laut Legende auf einer Straße einen armen Bettler. Der Bettler flehte Martin um eine Gabe an. Daraufhin teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Bettler die Hälfte des Mantels.

Hier gibt es St.Martins-Umzüge

Arnsberg


Treffpunkt ist am Samstag, 11. November, um 17 Uhr bei den Braubrüdern am Neumarkt und an der Regenbogenschule auf dem Schreppenberg. Von dort laufen beide Gruppen zum Schlossberg, wo das Martinsspiel stattfindet. Ausrichter der Veranstaltung ist die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Nach dem Martinsspiel werden an den Aufgängen zum Schlossberg Martinsbrezel verteilt. St. Martin begleitet die Gruppe vom Neumarkt durch die Altstadt zum Schlossberg.



Oeventrop


Am Freitag,10. November, findet um 18 Uhr der Martinsumzug mit anschließendem Martinsspiel in Oeventrop statt. Die Gemeinde Hl. Familie Oeventrop und das Vorbereitungsteam laden ein. Vor dem Umzug treffen sich alle auf dem Schulhof der Grundschule Dinschede, Dinscheder Straße 8 und von dort aus führt der Umzug dann durch die Straßen Zum Osterfeld, Oesterfeldweg, Im Oesterfeld, Oesmecke, Forstweg und Dinscheder Straße bis zum Elisabethheim, wo das Martinsspiel stattfindet und auch die Stütchen verteilt werden.


Niedereimer


Der Vereinsring Niedereimer lädt Ninives Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und alle Niniviten, für Freitag, 10. November, zum traditionellen Martinszug ein. Gestartet wird mit dem Martinsspiel um 18 Uhr vor der St. Stephanus Kirche. Anschließend geht der Martinszug mit Laternen und dem Musikverein durch das „Alte Dorf“. Ausklang und Abschluss ist auf der Kirchwiese, mit Martinsbrezeln für die Kinder sowie diversen Getränken.


Rumbeck


Am Freitag, 10. November, um 17 Uhr beginnt der St. Martinsumzug an der Kirche St. Nikolaus in Rumbeck. Nach dem Umzug wird das Martinsspiel im Innenhof an der Kirche aufgeführt. Die Brezelverteilung schließt sich daran an. Zum Schluss lädt die Stepke-Kita Trommelwirbel zum Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen ein).


Wennigloh


Die St. Franziskus-Xaverius-Schützen veranstalten am Freitag, 10. November mit dem Wennigloher Kindergarten „Sonnenland“, dessen Förderverein, der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendlichen aus dem Wennigloher Jugendraum wieder den Martinszug in dem Bergdorf. Treffen ist am Kindergarten um 17 Uhr. Nach dem Treffen dort startet der Zug.


Neheim


Der Neheimer Jägerverein lädt Familien für Samstag, 11. November, zum Martinszug ein. Los geht es um 17 Uhr am Schulhof der ehemaligen Realschule Neheim in der Goethestraße. Die Ausgabe der Wertmarken für die kostenlosen Brezeln startet dort bereits um 16.30 Uhr. Vom Realschulhof zieht der Laternenzug über St. Georgs-Pfad, Binnerfeld und Burgstraße bis zum Marktplatz, wo dann das Martinsspiel stattfindet und die Brezeln verteilt werden.


Am Freitag, 10. November, um 17 Uhr veranstaltet die Kita Franz Stock einen Martinsumzug. Hierzu treffen sich alle Kinder und Erwachsenen in der St. Franziskus Kirche. Der Weg führt den St. Martin auf seinem Pferd und alle Gäste durch die Straßen im Rusch und zurück zum Kirchplatz. Dort werden Brezeln der, warmer Tee, Glühwein und Würstchen angeboten. Der Tee ist für Kinder kostenlos.


Hüsten


Der Martinszug in St. Petri Hüsten findet am Freitag, 10. November, statt. Beginn ist um 18 Uhr in der St. Petri-Kirche mit dem Martinsspiel, das von Schülern und Schülerinnen der Röhrschule aufgeführt wird. Danach zieht der Umzug mit der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges „In Treue fest“ und des Bruchhauser Musikvereins durch die Gemeinde und endet auf dem Kirchplatz mit der Stütchenverteilung. Dort gibt es auch Kakao und Glühwein.


Bachum


Hier ist der Zug am Montag, 13. November, um 17 Uhr. Start ist mit einem Martinsspiel der Kita in der Schützenhalle. Im Anschluss geht der Martinszug über die Straßen Zum Heimerich, Isidorstraße, Friedhofstraße und Talstraße. Endstation ist der Schützenplatz. Dort werden Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Für die Erwachsenen steht Punsch und Glühwein bereit.


Herdringen


Der Vereinsring Herdringen lädt zum Umzug am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr. Treffpunkt ist in der Herdringer Kirche, im Anschluss gibt es Brezeln, Kakao und Glühwein. Dafür sollten eigene Tassen mitgebracht werden.


Bestwig


Andreasberg


In Andreasberg findet am Freitag, 10. November, um 17.45 Uhr in der St.-Barbara-Kirche ein Martinsspiel statt. Um 18 Uhr beginnt der Martinszug. Im Anschluss bekommt jedes Kind eine Brezel. Alle Kinder, Eltern und die gesamte Bevölkerung sind herzlich eingeladen. Es wäre gut, wenn vorher die traditionellen Martinslieder geübt werden.


Ostwig


Der Kirchengemeinderat lädt alle Ostwiger Kinder mit ihren Eltern zum Martinsspiel und anschließendem Martinszug für Donnerstag, 9. November, an der Kirche sowie auf dem Hof von Lüninck ein. Beginn des Martinsspiels ist um 17 Uhr auf dem Hof von Lüninck. Im Anschluss an den Martinszug gibt es wie gewohnt eine Brezel für die Kinder.


Brilon:


Der große Martinszug in der Kernstadt findet in diesem Jahr nicht statt. Nachdem die Schulgemeinschaft der St. Engelbertschule im vergangenen Jahr entschieden hatte, den großen Martinszug nicht mehr zu organisieren, sprang 2022 die Stadt Brilon als Veranstalter ein.


Eslohe:


Eslohe-Kückelheim


Zum St.-Martins-Zug treffen sich alle am Freitag, 10. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche und beginnen dort mit einer Martins-Andacht. Daran schließt sich der Martins-Zug an.


Bremke


Die Bremker Vereine laden zum Martinszug ein. Er findet am Sonntag, 12. November, um 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Vorplatz an der Schützenhalle in Bremke. Alle Kinder sind mit ihrer Laterne herzlich willkommen.


Reiste


Am Sonntag, 12. November, wird um 17.30 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche eine Martinsandacht gehalten. Anschließend geht der Martinsumzug in Begleitung des Bremker Musikvereins durch die Reister Straßen zur Schützenhalle. Dort findet das Martinsspiel am großen Lagerfeuer statt und der Schützenverein verteilt Brezel an alle Kinder.


Meschede:


Freienohl


Der Martinzugs in Freienohl findet statt am Samstag, 11. November. Start ist um 17 Uhr am Sportplatz, Ausklang ist mit Martinsspiel und Gesang an der Grundschule.


Berge


Am Freitag, 10. November, findet um 17.30 Uhr das Martinsspiel in der St.-Luzia-Kirche in Berge statt. Anschließend ziehen die Kinder mit den Laternen durch die Straßen.


Calle


Am Freitag, 10. November, findet für Calle, Wallen und die dazugehörigen Ortsteile der Martinszug statt. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Martinsspiel in der Mehrzweckhalle in Wallen. Im Anschluss geht der Martinszug mit dem Hl. Martin und unter Beteiligung der Musikkapelle „Die Caller“ 1829 durch die Straßen von Wallen. Zum Abschluss werden in der Mehrzweckhalle Wallen die Martinsbrezel verteilt.


Grevenstein


Der Martinszug ist am Freitag, 10. November. Beginn ist mit einer Martinsandacht um 19 Uhr in der Kirche. Anschließend geht der Martinszug in gewohnter Weise durch die Straßen bis zum Schulhof. Dort werden nach dem Martinsspiel die Brezel ausgeteilt.


Meschede


Am Samstag, 11. November, lädt die Gemeinde St. Walburga in Kooperation mit der Schule unter dem Regenbogen alle Familien ein, um 17 Uhr am Martinszug teilzunehmen. Beginn ist mit einem Wortgottesdienst in der St.-Walburga-Kirche. Im Anschluss führt St. Martin mit seinem Pferd den Umzug durch die Fußgängerzone in Richtung Ruhrbrücke an. Unterstützt durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meschede werden gemeinsam Martinslieder gesungen. Zurück auf dem Stiftsplatz wird dort das Martinsspiel aufgeführt und im Anschluss die Martinsbrezel verteilt.


Olpe


Martinsspiel und Laternenumzug finden am Freitag, 10. November, um 17 Uhr ab dem Sportheim statt. Veranstalter ist der Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe.


Remblinghausen


Sonntag, 12. November um 17 Uhr Martinsumzug auf dem Kirchplatz der Jakobuskirche.


Meschede-Nord


Am Freitag, 10. November, findet der Martinsumzug der Schützengemeinschaft Meschede-Nord statt. Treffen ist um 17 Uhr an der Mariengrundschule, Von-Westphalen-Straße. Alle Kinder sind mit Eltern eingeladen, am Laternenumzug teilzunehmen und sich am Vereinshaus das Martinsspiel anzuschauen. Natürlich gibt es für die Kinder anschließend wieder einen leckeren Martinbrezel.


Wehrstapel-Heinrichsthal


Der Martinsumzug beginnt am Freitag, 10. November um 17.30 Uhr in der Kirche. Alle Kinder sind herzlich mit Laternen eingeladen mitzugehen. Die ortsansässigen Kindergärten, Die Arche und Pusteblume, beteiligen sich mit einer kleinen Vorführung. Für die musikalische Unterstützung ist wieder die Musikkapelle Eversberg dabei. Im Anschluss werden die Brezeln verteilt.


Wennemen


Der Martinszug findet am Montag, 13. November, statt. Start ist um 17.45 Uhr an der Kirche.


Eversberg


In Eversberg gibt es keinen Martinszug. Hier werden die Laternen am Vorabend des Nikolaustages, am Dienstag, 5. Dezember, ausgeführt.


Marsberg:


Beringhausen


Der Martinszug in Beringhausen ist am Samstag, 11. November. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr an der Kirche. Nach einer kurzen Andacht, gestaltet von den Kommunionkindern, geht der Laternenzug in Begleitung des Musikvereins durch das Dorf. Ziel ist die ehemalige Grundschule. Dort werden auch vom Dorfverein die Brezeln verteilt.


Bredelar


Der Verein für Ortsgeschichte und Heimatpflege Bredelar, der Pfarrgemeinderat Bredelar und die Klosterschützen, unterstützt durch die ortsansässigen Vereine, laden zum Martinsumzug ein. Am Freitag, 10. November, um 18 Uhr beginnt die Feier mit einem Martinsspiel, aufgeführt durch den Kindergarten, in der katholischen Kirche „Christkönig Bredelar“. Es schließt sich der Fackel- und Laternenumzug der Kinder, angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd, durch das Oberdorf bis zur Schützenhalle an. Dort werden die Brezeln an die Kinder verteilt. Die musikalische Begleitung gestaltet der Musikverein Beringhausen. Den gemütlichen Ausklang bietet der „Feuerzauber“ der Klosterschützen in der Schützenhalle Bredelar.


Essentho


Der Martinsumzug in Essentho beginnt am Samstag, 11. November, um 17.30 Uhr in der Kirche mit dem Martinsspiel, dargeboten von den Grundschulkindern der Egge-Diemel-Schule. Anschließend startet der Umzug in der Forststraße, Abschluss ist an der Schützenhalle. Die Rolle des heiligen Martin übernimmt traditionell der amtierende Schützenkönig. In diesem Jahr also Burkhard Risse.


Meerhof


Der Martinszug in Meerhof findet am Samstag, 11. November, statt. Start ist um 17.30 Uhr an der St. Laurentius-Kirche. Anschließend erfolgt der Umzug zum Ehrenmalplatz. Begleitet wird der Umzug von der Musikkapelle 1894 Meerhof und der Freiwilligen Feuerwehr. Sankt Martin reitet wie jedes Jahr auf seinem Pferd voraus. Am Ehrenmalplatz findet dann das Martinsspiel statt, welches von der Egge-Diemel-Schule vorbereitet und einstudiert wurde. Nach dem Martinsspiel werden an die Kinder kostenlos Stutenkerle verteilt.


Westheim


Der SPD Ortsverein Sintfeld-Diemeltal (Westheim) veranstaltet einen Martinszug in Westheim. Der Start ist am Samstag, 11. November, um 17 Uhr in der St. Vitus-Kirche. Die musikalische Begleitung übernimmt die Musikkapelle Westheim. Für die Sicherheit sorgt die Freiwillige Feuerwehr Westheim. Viele Gesangvorbereitungen übernimmt die Egge-Diemel Grundschule Westheim. Nach dem Martinsspiel gibt es auf dem Schulhof für alle Kinder eine Brezel.


Schmallenberg:


Kirchrarbach


Mit einer kleinen Einstimmung unter dem Thema „Hell wie Sterne“ und einem kleinem Martinsspiel an der Friedhofskapelle startet der Martinszug am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr. Im Anschluss geht es dann unter Begleitung der Bumbacher Blaskapelle in folgender Reihenfolge durch Kirchrarbach: Pferd und St. Martin, Erwachsene, Schulkinder, Blaskapelle, Familien mit Kleinkindern. Begleitet und abgesichert wird der Zug durch die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Kirchrarbach. Auf dem Schulhof angekommen gibt es dann nach einem gemeinsamen Abschlusslied im Kreis die verdiente Martinsbrezel. Der Erlös einer Sammlung kommt in diesem Jahr der Kardinal-von-Galen-Schule zu Gute.


Bödefeld


Am Freitag, 10. November, findet um 17.30 Uhr der Martinszug statt. Treffpunkt ist der Kirchplatz, von wo aus es nach einer kurzen Einstimmung zusammen mit dem St. Martin und der Musikkapelle Bödefeld zum Schulhof geht. Dort wird dann das Martinsspiel zu sehen sein. Danach geht es weiter mit den bunten Laternen durch die Straßen unserer Gemeinde zurück zur Kirche, wo die Kinder ihre Brezel erhalten. Im Anschluss daran laden Orga-Team und Pfarrgemeinderat zum geselligen Beisammensein mit kalten und warmen Getränken ein.


Schmallenberg


Der Umzug zu St. Martin findet in Schmallenberg am Samstag, 11. November, um 17 Uhr ab der Kirche St. Alexander statt. Das Gemeindeteam lädt alle Kinder mit Erwachsenen in diesem Jahr wieder zu diesem Umzug ein. Start ist mit dem Martinsspiel der Grundschule in der Kirche. Anschließend ist dann der Umzug mit Stadtkapelle Schmallenberg und „St. Martin“ auf dem Pferd sowie abgesichert durch Feuerwehr und Polizei über die Oststraße, den Schützenplatz und die Weststraße zurück auf den Kirchplatz. Dort werden dann kostenlos Brezeln an die Kinder verteilt. Die Stadt Schmallenberg wird den Kirchplatz von 15.30 bis 20 Uhr absperren, bitte in der Zeit andere Parkmöglichkeiten nutzen.


Oberhenneborn


Der Martinszug startet am Freitag, 10. November, um 17.30 Uhr in der Kirche, wo wir zur Einstimmung ein kleines Martinsspiel sehen werden.


Bad Fredeburg


Die Schulpflegschaft der katholischen Grundschule Bad Fredeburg lädt alle Kinder für Freitag, 10. November, zum Martinsumzug ein. In der Pfarrkirche beginnt um 17 Uhr das Martinsspiel. Anschließend folgt der Martinszug, musikalisch begleitet von der Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg, durch die Straßen: In der Schmiedinghausen, Suntelt zurück über Mittelstraße zur Grundschule. Dort findet auf dem Schulhof die Verteilung der Martinsbrezel statt. Die Spendengelder gehen in diesem Jahr zur Unterstützung sozialer Projekte an das Lächelwerk.


Gleidorf


Der Martinszug ist am Freitag, 10. November, um 17 Uhr unter Mitwirkung des Musikvereins Gleidorf und des Kindergartens. Treffpunkt auf dem Kirchplatz. Bitte keine Fackeln mitbringen. Außerdem werden alle gebeten, die Martinslieder während des Zuges kräftig mitzusingen. Im Anschluss an den Martinszug laden wir alle herzlich ein zu einer kleinen Martinsfeier in die Kirche mit einem Martinsspiel unseres Kindergartens. Am Schluss werden wir wieder die Martinsbrezeln an den Kirchentüren verteilen. Dann sind noch alle herzlich eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken für groß und klein auf dem geschmückten Kirchplatz.


Altenilpe


Am Sonntag, 12. November, ab 17 Uhr ist der Martinszug von Sellinghausen nach Altenilpe.


Berghausen


Am Freitag, 10. November, um 17.30 Uhr ist das Martinsspiel in der Kirche. Anschließend ziehen die Kinder im Martinsumzug mit dem Musikverein Berghausen durch den Ort. Zum Martinsspiel und dem Umzug sind alle eingeladen.


Dorlar


Am Samstag, 11. November, um 17 Uhr ist das Martinsspiel in der Kirche, anschließend findet der Martinsumzug statt.


Wormbach


Am Sonntag, 12. November, um 16 Uhr ist das Martinsspiel in der Kirche, anschließend findet der Martinsumzug statt.


Sundern:


Ober-Sundern


Der Umzug beginnt um 17 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule


Westenfeld


Alle Kinder sind mit ihren Eltern und ihren Laternen zum Gang durch das Dorf eingeladen. Beginn ist am Samstag um 18 Uhr auf dem Schützenplatz. Von dort geht es in Richtung Bainghausen und anschließend zum ehemaligen Schulhof. Hier findet dann der Abschluss mit dem Vorlesen der Geschichte des heiligen St. Martin und dem Verteilen der Brezeln statt.


Dörnholthausen


Der Martinszug beginnt am Samstag um 18 Uhr am Buswendeplatz in Stockum und geht bis zum Hof Grewe in Dörnholthausen, wo das Martinsspiel mit Mantelteilung und Verteilung der Martinsbrezel stattfinden wird).


Enkhausen


Der Martinszug beginnt Samstag, 11. November, um 18 Uhr am Spielplatz zum Pröhleken. Das Singen der Martinslieder wird durch das Tambourkorps Enkhausen begleitet. Alle Kinder aus Enkhausen, Tiefenhagen und Estinghausen sind eingeladen.


Stemel


Der Ortsring Stemel lädt zu St. Martin am Samstag ein. Um 17 Uhr findet das Martinsspiel in der Kirche statt, bevor im Anschluss der Martinsumzug die Straßen im Dorf hell erleuchtet. Der Abschluss findet am Kindergarten in Stemel statt.

Weitere Meldungen

skyline