Sauerland: Kindern erinnern an St. Martin

Am St. Martinstag ziehen viele Sauerländer Kinder durch ihre Orte

© Fotofreundin - Fotolia

Hunderte Kinder ziehen heute am Martinstag wieder mit bunten Laternen durch die Orte im Sauerland. Sie erinnern an die guten Taten des Heiligen Sankt Martin. In fast allen Dörfern finden Umzüge statt oder waren bereits. Heute sind Kinder z.B. in Bad Fredeburg, Meschede-Calle, Arnsberg-Uentrop, Sundern-Stemel, Brilon-Alme, Schmallenberg-Bödefeld und Oberkirchen oder Eslohe-Wenholthausen und Kückelheim unterwegs. Auch am Wochenende sind noch zahlreiche Umzüge, darunter in Arnsberg, Neheim, Schmallenberg oder Sundern.

Hintergrund:

Der heilige Martin von Tours wurde um 316 nach Christus im heutigen Ungarn geboren. Er war Soldat und diente bereits mit 15 Jahren in der römischen Armee. Dabei traf er laut Legende auf einer Straße einen armen Bettler. Der Bettler flehte Martin um eine Gabe an. Daraufhin teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Bettler die Hälfte des Mantels.

skyline