Sauerland: viele Martinsumzüge trotz Corona

Der Jägerverein Neheim erwartet am 13.November rund 600 Teilnehmer zum Martinszug in der Innenstadt

© Jasmin Walbrodt/Radio Oberhausen/Radio Mülheim

In diesem Jahr werden rund um den Martinstag im Sauerland wieder viele Martinszüge unterwegs sein. Auch in Neheim organisiert der Jägerverein einen Zug (13.11.2021) in der Innenstadt. Da es sich um eine Außenveranstaltung handelt, sei die corona-konforme Organisation einfacher zu handhaben, so die Jäger. Der Verein rechnet mit rund 600 Teilnehmern.

Das Martinsspiel wird unter freiem Himmel auf dem Neheimer Markt aufgeführt. Dort werden auch die Martinsbrezeln an die Kinder verteilt.

In Arnsberg organisieren die Bürgerschützen den Umzug, ebenfalls am Samstag. Dort ist das traditionelle Martinsspiel im Hof des Sauerland Museums.

In Arnsberg-Wennigloh soll der Umzug am Freitag starten. Treffpunkt ist dort am Kindergarten. Dort wird der Umzug von den Schützen organisiert. Das Martinsspiel ist dort auf dem neugestalteten Dorfmittelpunkt geplant. 2019 waren rund 170 Kinder mit ihren Eltern gekommen, heißt es aus Wennigloh.

In Marsberg Westheim ist der SPD Ortsverein Veranstalter. Auch dort ist am 13.11. Martinsumzug mit Martinsspiel auf dem Schulhof der Grundschule.

Auch in Meschede-Nord findet der Martinszug statt

Die traditionellen Martinsumzüge in Brilon und Bestwig-Velmede sind in diesem Jahr aus Sorge um ein Infektionsrisiko abgesagt worden. Auch in Arnsberg-Herdringen fiel der Umzug am vergangenen Sonntag aus. Im vergangenen Jahr sind alle Martinszüge im Sauerland wegen Corona ausgefallen. 

Weitere Meldungen

skyline