Sommerferien: 4 Sauerländer Städte laden Kinder ein

Kreativcamp am Sorpesee geplant - Teilnahme ist kostenlos.

© Stadt Arnsberg

Kinder aus Arnsberg, Meschede, Schmallenberg und Sundern können in den Ferien Kultur, Erlebnis und Action erleben. Die vier Städte laden zum Kulturrucksack-Tag am 30. Juli an den Sorpesee ein. Der Kulturrucksack-Tag im Camp WOOHOO am Seeufer ist für alle zwischen 10 und 14 Jahren. Am 30. Juli wollen die Städte einen spannenden und kreativen Ferientag bieten. Per Busshuttle geht es aus Arnsberg, Meschede, Schmallenberg und Sundern direkt ins Outdoorzentrum am See. Das Programm dauert von 11 bis 18 Uhr. Es gibt verschiedene Workshops.

Workshops:

Podcast-Workshop zum Thema: Ein Kulturrucksack-Tag - viel zu erzählen: Es entsteht ein Podcast über die Workshops, über den Sorpesee – und alles, was sonst interessant ist.


Impro-Theater-Workshop: Spontaneität, Liebe für das Unerwartete genauso wie zum Rampenlicht und einmal auf der Bühne stehen? Beim Impro-Theater-Workshop ist Auswendiglernen nicht erforderlich und keinen Plan zu haben Teil des Konzepts, so die Stadt Arnsberg.


Foto-Workshop zum Thema: Kleine Leute in der großen Welt. Wie beim britischen Fotokünstler Slinkachu werden verrückte Szenerien mit Modellfiguren erschaffen, die sich in der großen, weiten Welt ungefragt zurechtfinden müssen. Die Technik in Form von digitalen Fotokameras und iPads wird gestellt.


Land Art Kunst in und mit der Natur: Mit vielen unterschiedlichen, natürlichen Materialien entstehen Motive und Objekte, die anschließend fotografisch festgehalten werden. Malen am und mit dem See Man sucht einen spannenden Bildausschnitt und nimmt großzügig Sorpewasser, buntes Papier, Farben und was man sonst noch so findet. Alles auf eine Leinwand gebracht und der ausgesuchte Bildausschnitt ist fertig.


Experimentelles Malen am See: Beim experimentellen Malen mit Gouachefarben entstehen wie von selbst großformatige, kunstvolle Bilder.


Die Workshops (bis auf den ganztägigen Podcast-Workshop) dauern ca. zweieinhalb Stunden, so können beim Kulturrucksack-Tag zwei verschiedene Angebote ausprobiert werden, heißt es.

Anmelden geht hier:

Das Angebot wird im Rahmen des Kulturrucksack NRW durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen gefördert, so dass die Teilnahme kostenfrei ist. Anmeldungen nehmen folgende Kulturrucksack-Vertreterinnen an:

Arnsberg, Kathrin Brandt k.brandt@arnsberg.de

Meschede, Anne Wiegel Tel. 0291 205 164, anne.wiegel@meschede.de

Schmallenberg, Beate Herrmann Tel. 02972 9894 216, post@jugendkunstschule.info

Sundern, Uta Koch Tel. 02933 81 209, u.koch@stadt-sundern.de

Weitere Meldungen

skyline