Schuldenberatungswoche der Verbraucherzentrale startet

Lebensmittel, Energie, Mieten. Lebenskosten sind bei uns im Sauerland immer weiter gestiegen. Ab heute bis Freitag bietet die Verbraucherzentrale NRW die Aktionswoche "Schuldnerberatung" an. Auch in der Verbraucherzentrale Arnsberg gibt es Hilfe für Geld und Kreditprobleme

© Andrey Popov - Fotolia

Über 200 Insolvenzverfahren wurden letztes Jahr eröffnet. "Eine Entspannung ist nicht in Sicht", so die Verbraucherzentrale. Grund dafür seien die Inflation und die hohen Mieten. Die Verbraucherzentrale rät Betroffenen, früh genug an Beratungsstellen heranzutreten. Besonders der unbürokratische Zugang zu Sozialleistungen soll verschuldete Menschen entlasten. Bei uns im Sauerland bieten neben der Verbraucherzentrale auch noch Diakonie und Caritas Hilfe an. Aber nicht nur verschuldete Menschen treten an die Programme heran. Viele haben auch Angst, in die "Schuldenfalle" zu rutschen, so die Caritas. . Im Durchschnitt haben die Menschen zwischen 15.000 und 50.000 Euro Schulden, so die Verbraucherzentrale NRW.

Weitere Meldungen

skyline