Sauerland: teils hohe Schulden
Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 15:01
Pro-Kopf-Verschuldung ist in Schmallenberg und Eslohe im HSK am geringesten. Höchste Werte haben Arnsberg und Winterberg.
Sauerländer Städte und Gemeinden sind teils hoch verschuldet. Das geht aus aktuellen Zahlen von IT NRW hervor, die heute veröffentlicht worden sind. Laut Statistik beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung im Hochsauerlandkreis insgesamt 2211 Euro. Damit liegt der HSK im Mittelfeld aller NRW-Kreise.
Große Unterschiede in den Städten und Gemeinden
Große Unterschiede gibt es in den einzelnen Kommunen im HSK. Die geringste Pro-Kopf-Verschuldung hat Schmallenberg mit nur 111 Euro pro Einwohner. Danach folgen Eslohe mit 140 und die Kreisstadt Meschede mit 207 Euro pro Einwohner. Auch die Kreisverwaltung hat vergleichsweise wenig Schulden. Hier liegt die Pro-Kopf-Verschuldung bei nur 135 Euro.
Alle anderen Städte und Gemeinde weisen laut Stand Dezember 2023 eine vierstellige Pro-Kopf-Verschuldung auf. Spitzenreiter sind Arnsberg (3573 Euro je Einwohner) und Winterberg (3514 Euro je Einwohner) gefolgt von Hallenberg und Medebach.
Und Eslohe (minus 13,9 %) und Meschede (minus 11,6 %) haben im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr prozentual am meisten Schulden abgebaut.