Schmallenberg: Verfolgungsjagd mit der Polizei

Polizei verfolgt in Schmallenberg einen Raser ohne Führerschein

© zef art - stock.adobe.com

2 junge Schmallenberger sind nach einer Verfolgungsjagd am Samstagmorgen verletzt worden. Sie saßen im Auto eines 21-jährigen Mannes aus Hagen, der keine Fahrerlaubnis besitzt, so die Polizei.

Polizei wurde auf das Auto aufmerksam

Der Polizei war gegen 01.00 Uhr immer wieder ein Auto aufgefallen, das viel zu schnell in der Schmallenberger Innenstadt unterwegs war. In einem Industriegebiet konnten Polizisten den Wagen kurzzeitig sehen. Das Kennzeichen des Wagens war in der Nacht zuvor in Krefeld gestohlen worden, heißt es. Die Polizei versuchte den Wagen anzuhalten. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des flüchtigen Fahrzeugs wurden weitere Polizeifahrzeuge alarmiert. Immer wieder gab es kurzen Sichtkontakt, der ging jedoch in jedem Fall verloren, so die Polizei.

Um etwa 03.15 Uhr wurde die Verfolgung abgebrochen.

Unfall in Mailar

Kurze Zeit später wurde ein Unfall in Schmallenberg-Mailar gemeldet. Der 21-jährige mutmaßliche Fahrer des Wagens hat nach derzeitigem Stand der Ermittlungen in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Wagen prallte gegen mehrere geparkte Autos und landete vor einem Bushäuschen. Die Polizei geht zurzeit davon aus, dass sich im Wagen neben dem 21-jährigen Fahrer aus Hagen auch eine 15-Jährige Schmallenbergerin und 18-jähriger Schmallenberger befanden. Am Auto konnten nur die Personen aus Schmallenberg angetroffen werden, sie waren bei dem Unfall verletzt worden. Der mutmaßliche Fahrer versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch gefasst werden. Bei dem Hagener ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum. Ein vorläufiger Test ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Eine Fahrerlaubnis besitzt der Mann laut Polizei nicht. Der 21-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ihm wurden Blutproben entnommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann entlassen, gegen ihn wird weiter ermittelt.

Weitere Meldungen

skyline