Schmallenberg: in Dorlar soll Flüchtlingsunterkunft entstehen

In Schmallenberg-Dorlar könnte neuer Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge entstehen.

Aktuell wird in vielen Kommunen bei uns Wohnraum für Flüchtlinge besonders aus der Ukraine gesucht, u.a. in Olsberg und Brilon. In Schmallenberg soll die ehemalige Grundschule in Dorlar zur Flüchtlingsunterkunft für Menschen aus der Ukraine werden. Das ist heute Thema im Technischen Ausschuss der Stadt. 120 000 Euro sollen für den Umbau außerplanmäßig bereitgestellt werden, so der Vorschlag des Ausschusses. In dem Gebäude sollen u.a. neue Duschen und eine neue Beleuchtung eingebaut werden. Da das Vorhaben dringlich ist, wurden bereits erste Arbeiten beauftragt, heißt es in der Verwaltungsvorlage der Stadt. Der Bund würde Gelder für solche Maßnahmen zur Verfügung stellen. Es sollen in der ehemaligen Schule insgesamt 5 Wohneinheiten entstehen,

Weitere Meldungen

skyline