Sauerland: Zahl der Pflegebedürftigen steigt weiter

Bis 2050 wird ein starker Anstieg der Pflegefälle erwartet

© Kzenon - Fotolia

Die Zahl der Pflegebedürftigen bei uns im HSK wird in den kommenden Jahren weiter steigen, so eine Prognose der Landesstatistiker. Bis 2050 wird bei uns mit einem Anstieg um mehr als 32 Prozent gerechnet. Das zeigt die heute veröffentlichte Prognose.

Landesweit sind es 30,4 auf knapp 1,6 Millionen Pflegebedürftige.

In der ambulanten Pflege wird im HSK mit einem Plus von rund 42% gerechnet, in der stationären Pflege mit einem Zuwachs von rund 48%.

Aktuell haben rund 17.000 Menschen im HSK eine Pflegestufe. Die meisten Pflegebedürftigen werden von Angehörigen oder ambulanten Pflegediensten versorgt. Mehr als 2 500 Menschen leben in Pflegeheimen

Geburtenstarke Jahrgänge sorgen für den Anstieg

Bis 2050 kommen die geburtenstarken Jahrgänge der sogenannten „Babyboomer-Generation“ in das Alter mit hohem Pflegebedürftigkeitsrisiko, heißt es Deshalb werden dann auch bei uns in den 2050er-Jahren die höchsten Zahlen Pflegebedürftiger im Berechnungszeitraum erwartet. Ab 2055 wird dann ein schwacher Rückgang erwartet.

Dieser Verlauf unterscheidet sich bei differenzierter Betrachtung von Männern und Frauen kaum, heißt es. Mit einem Frauenanteil von über 60 Prozent im gesamten Berechnungszeitraum werden Frauen voraussichtlich auch in Zukunft die Mehrheit der Pflegebedürftigen ausmachen.

Weitere Meldungen

skyline