Sauerland: Zahl der Pflegebedürftigen steigt

Die meisten Pflegebedürftigen leben nach wie vor Zuhause

Pflege
© Pixabay

Mehr als 2 500 Menschen bei uns im Hochsauerlandkreis werden in einem Pflegeheim betreut. Die meisten von ihnen sind über 80 Jahre alt. Insgesamt bekommen fast 17 000 Menschen im HSK Geld von der Pflegeversicherung, so die Landesstatistiker. Der größte Teil der Pflegebedürftigen wird zu Hause von Angehörigen oder von ambulanten Pflegediensten versorgt. 8223 wurden zuletzt in ihrem Zuhause von Angehörigen gepflegt, 3972 von ambulanten Pflegediensten.

Zahl der Pflegebedürftigen steigt

Immer mehr Menschen sind auf die Pflege anderer angewiesen. Die Zahl der Pflegebedürftigen ist seit Einführung der Pflegestatistik im Jahr 1999 auf mehr als das Zweieinhalbfache angestiegen (+156 Prozent). Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt waren im Dezember 2021 in NRW rund 12,2 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. 22 Jahre zuvor waren es 466 000 Menschen. Ein Grund für die angestiegenen Zahlen ist auch der seit 2017 weite gefasste Pflegebedürftigkeitsbegriff. Seit dem wurde mehr Menschen als zuvor eine Pflegebedürftigkeit zugesprochen.

Mit der Einführung des weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriffs wurden auch Menschen ohne Pflegestufe mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz als pflegebedürftig eingestuft. Diese Personen hatten zuvor zwar bereits Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, galten aber nach damaliger Definition nicht als Pflegebedürftige.

Fast 2800 stationäre Pflegeplätze

Kreisweit gibt es rund 2.800 Pflegeplätze in stationären Pflegeeinrichtungen. Die meisten Plätze gibt es mit fast 900 in Arnsberg. Hallenberg bietet mit unter 50 Plätzen aktuell die wenigsten. Die Pflege-Einrichtungen werden regelmäßig geprüft, so der Kreis.

Weitere Meldungen

skyline