Sauerland: Weiter viele freie Ausbildungsstellen

Unternehmen müssen um Auszubildende werben

© industrieblick - stock.adobe.com

Auch wenn der Arbeitsmarkt im Hochsauerlandkreis schwächelt: Die Chancen für junge Leute einen Ausbildungsplatz zu finden, sind weiter gut, heißt es von der Arbeitsagentur Meschede-Soest. Über 1136 betriebliche Ausbildungsplätze sind aktuell noch unbesetzt. Rein rechnerisch kommen auf jeden Bewerber 2,6 unbesetzte Ausbildungsstellen.

1.236 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 442 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt.

Weiter Schule statt Ausbildung

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt stellt für die Betriebe eine große Herausforderung dar“, betont Tanja Schubert, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Sie müssen immer mehr für ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten werben, um junge Menschen zu erreichen und zu begeistern. Dies wird sich in Zukunft noch weiter verstärken. Die demografische Entwicklung führt dazu, dass weniger junge Menschen auf den Ausbildungsmarkt treffen", erklärt sie weiter. "Zudem entscheiden sich zahlreiche Jugendliche für einen weiteren Schulbesuch. Das kann durchaus eine gute Wahl sein, wenn man so einen höheren Abschluss erzielen und dadurch seinen beruflichen Wunsch umsetzen möchte. Doch nicht immer verbessern sich so die Chancen auf eine Ausbildung. Jugendlichen stehen bereits mit dem ersten Schulabschluss zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in attraktiven Berufen offen. Unsere Berufsberatung hilft da gern."

Weitere Meldungen

skyline