Sauerland: Tourismusbetriebe sind optimistisch

Touristiker erwarten 2022 Buchungszahlen wie in der Zeit vor Corona

Urlaub
© Pixabay

Die Tourismusbranche im HSK blickt sehr positiv auf das Jahr. Der Sauerland Tourismus geht von ähnlichen Buchungszahlen aus wie vor Corona. Schon jetzt würden Gäste für die langen Wochenenden im Mai und Juni buchen und auch langfristige Buchungen für den Sommer gebe es schon. Aktuell werden Dänen als neue Zielgruppe wichtiger. Sie könnten nach den Niederländern und Belgiern die drittwichtigste Zielgruppe aus dem Ausland werden, heißt es.

Im letzten Jahr gab es gute Monate

Der Tourismus hat sich vergleichsweise schnell erholt. Im August, September und Oktober lagen die Gästezahlen bei uns auf einem Niveau über dem von 2019, heißt es. Die aktuelle Entwicklung sei sehr positiv zu bewerten: Im Jahr 2020 waren die Betriebe vier, 2021 fünf Monate geschlossen. Die Menschen hätten jetzt Lust auf sichere und gesunde Urlaubs- und Erlebnisangebote in ihrer näheren Umgebung. Outdoor-Aktivitäten waren und sind gefragt. Mit seinen vielen Wander- und Radsport-Angeboten bieten das Sauerland und auch das angrenzende Willingen genau das, was gefragt ist.

Willingen hat neues Tourismuskonzept

In Willingen wurde ein neues Tourismuskonzept entwickelt, das fast fertig ist. Willingen als „lebendiger Outdoor-Spot im Sauerland für die ganze Familie“ gibt die Richtung vor. Familien und Outdoor-Aktiv-Angebote stehen im Mittelpunkt. Die Top-Themen sind dabei Mountainbike, Familie und Kinder, Wandern, Naturerleben, Ski und Snowboard sowie Winterurlaub, heißt es. Partygäste in einer extremen Form sind in Willingen nicht erwünscht.

Weitere Meldungen

skyline