Sauerland: Rotorblatt für Windpark Allendorf am Ziel
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 06:32
Die Hälfte der Rotorblätter für den Windpark in Sundern-Allendorf sind eingetroffen. In der Nacht ist per Bladelifter das siebte Rotoblatt transportiert worden.

Heute um 2:35 ist der siebte von 15 Bladeliftertransporten erfolgreich im Windpark Sundern angekommen. Darüber hat uns die PNE AG informiert. Das Unternehmen baut und betreibt den Windpark in Allendorf. Die Bedingungen für den Transport waren herbstlich: Regen und Nebel. Später am heutigen Tag wird das Blatt am Standort der Windenergieanlage 3 im Windpark entladen und dann geht es in einer Leerfahrt heute Abend wieder zurück zur Umladefläche in Müschede.
Auf der Umladefläche in Arnsberg-Müschede werden die Rotorblätter auf den Bladlifter geladen. Der Bladelifter ist eine dieselhydraulisch angetriebene Schwerlastmaschine mit einem Adapter, an dem das Rotorblatt befestigt wird. Mit dem Adapter kann das Rotorblatt bis zu 60 Grad geneigt werden. So können Hindernisse in den Ortsdurchfahrten Hachen, Sundern und Amecke umfahren werden können.
Die Rotorblätter eines Windrades gelten als besonders empfindliche Bauteile.