Sauerland: Ratssitzungen 2023 in Bestwig und Eslohe

Die Räte in Bestwig und Eslohe stimmen heute über die Finanzplanung für das kommende Jahr ab. In beiden Gemeinden ist der Haushalt 2024 nicht ausgeglichen

© Pixabay

Vor den Gemeinden Eslohe und Bestwig liegt ein schwieriges Jahr 2024. Beide rechnen mit einem Minus in der Kasse. Die Räte stimmen heute über den Haushalt für das kommende Jahr ab. Die Defizite wollen beide Gemeinden aus ihren Rücklagen decken.

Eslohe will hausärztliche Versorgung sichern

Trotz eines Defizits von 3,1 Mio Euro will die Gemeinde Eslohe die hausärztliche Versorgung sichern. Dazu sind im kommenden Jahr 100.000 Euro eingeplant. Damit sollen Räume für neue Ärzte bereitgestellt werden. Auch über dieses Förderprogramm entscheidet der Esloher Rat heute. Dieses Programm dürfe nicht wettbewerbsverzerrend wirken und damit grundsätzlich allen Anspruchsberechtigten unter gleichen Bedingungen offenstehen, so die Gemeindeverwaltung. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe habe die Förderung ausdrücklich befürwortet.

Der Förderansatz in Eslohe sei eher infrastruktureller Natur. Für die künftige Niederlassung/Ansiedlung von Ärzten sollen Räumlichkeiten bereit gehalten werden.

Weitere Meldungen

skyline